Boot stick wird nicht angezeigt?

3 Antworten

Teste den Stick an einem anderen Rechner, bei dem bekannt ist, dass er von USB gebootet werden kann.

Wenn der Stick da auch nicht funktioniert, liegt das Problem an deiner Installation von Linux Mint auf den USB-Stick.

Es gibt außerdem USB-Sticks, die nicht bootfähig sind, ist zwar selten, aber ich habe bei meinen knapp 100 USB-Sticks 5 oder 6, die dafür nicht zu gebrauchen sind.

Wenn dein USB-Stick aber einen anderen Rechner booten konnte, liegt es an den BIOS-Einstellungen. Gehe in das BIOS und suche nach den Boot-Einstellungen. Dort stellst du den Eintrag "Boot von USB" auf enabled. Dann klickst du auf Save and Exit und startest einen neuen Versuch.

Wenn das nicht funktioniert, bitte ich um eine genaue Beschreibung, wie du den Linux-Mint-Stick erstellt hast.

Grüße, Dalko

FreshAvocado6
Beitragsersteller

Danke, werde morgen mal alles ausprobieren. Hast du oder jemand vielleicht irgendwo auf yt ein passendes tuto wo ich sowas finde. Kp wonach ich suchen soll und obs richtig ist

Danke für die hilfe

dalko  03.05.2019, 23:17
@FreshAvocado6

Gerne. Auf yt ist mir nichts bekannt, habe aber auch nie danach gesucht. Anleitungen, wie man eine Linuxdistribution richtig installiert, gibt es viele, hängt auch davon ab, welche Distribution man wählt. Nicht alle haben einen grafischen Installer.

Linux Mint ist eine der benutzerfreundlichsten Linuxdistributionen und macht in der Regel bei der Installation keine Probleme.

Ich habe bereits mehrere Anleitungen geschrieben, auch auf GF, ich schau mal, wo ich sie habe und poste sie hier.

Lamanini  03.05.2019, 22:29

Seit wann gibt es denn USB-Sticks, von denen man nicht booten kann? Die stellen doch nur die zu ladenden Dateien bereit? Und Dateiabruf sollten doch alle USB-Sticks können.

Lamanini  03.05.2019, 22:47
@dalko

Danke, ich hätte jetzt gedacht, dass sich das 'fast' darauf bezieht, dass man genug Speicherplatz braucht.

dalko  03.05.2019, 23:01
@Lamanini

Nein, der Speicherplatz wird nicht erwähnt. Man kann nicht jeden, sondern fast jeden Stick bootfähig machen.

Viele Hersteller, gerade von typischen „Wegwerf-Sticks“, sehen Ihre USB-Datenträger lediglich als einfachen Speicherort, beispielsweise für Geräte-Treiber, Shareware oder einfach nur Werbematerial. Dann ist es für die Macher nicht nötig, den Stick von vornherein als bootfähiges Medium zu formatieren. Mit einfachen Mitteln können Sie das jedoch übernehmen und somit fast jeden USB-Stick bootfähig machen. Wie das funktioniert, erklären wir in wenigen Schritten.

Glaub mir, ich habe bei solchen Sticks mit diskpart oder gparted und anderen Programmen mehrmals versucht, aktive primäre Partitionen zu erstellen und richtig zu formatieren, wie ich es bereits viele hundert male mit anderen Sticks gemacht habe... keine Chance, aber das Problem tauchte nur selten auf, in Prozent ausgedrückt wahrscheinlich unter 5 %.

1.: Kann Dein PC von USB booten? Überprüfe mal die Einstellungen im (U)EFI.

2.: Ist der Stick denn bootfähig erstellt? Einfach die ISO-Datei draufkopieren genügt nicht. Entweder erstellst Du ihn mit einem entsprechenden Programm wie RUFUS oder "Linux Live USB Creator", oder Du klickst (unter Windows 10) mit rechts auf die ISo und wählst dann "verfügbar machen"; dann kannst Du die Dateien einfach auf den Stick kopieren. Das sollte bei den meisten USB-Sticks auch funktionieren. Der Stick muss übrigens "FAT32" formatiert sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gonzo1233  04.05.2019, 00:11

Das Partitionsformat für Mint ist meist EXT4 und nie Fat32. Beim Erstellen des Stiftes ist das aber egal, da das ISO bitgenau am Stift landet.

LemyDanger57  05.05.2019, 12:47
@gonzo1233

Das Partitionsformat für Installations-USB-Sticks ist immer FAT32. Und beim erstellen des Sticks ist das auch nicht egal, da Windows immer noch so tut, als gäbe es keine anderen Formate als FAT, NTFS oder exFAT.

gonzo1233  05.05.2019, 22:57
@LemyDanger57

Der Fragesteller möchte Linux Mint booten. Beim Booten eines Universalrechners mit dem modernen Linux läuft kein Windows.

LemyDanger57  06.05.2019, 07:07
@gonzo1233

Um Linux Mint zu booten, muss er aber erst mal einen bootfähigen USB-Stick erstellen! Das hat er ja auch versucht (wohl unter Windows 10, wie sich ja aus seiner Frage ergibt), aber der ist anscheinend nicht bootfähig! Was verstehst Du daran nicht?

Hast du im bios Booten von einem Stick erlaubt? Und wie hast du den Stick denn bootfähig gemacht?

FreshAvocado6
Beitragsersteller

Mit nhm universial dings... Kein Plan wie das heisst. Wie meinst du denn wie ich das machen sollte?

Habe tutorials von linux guides befolgt klappt aber nicht...

Lamanini  03.05.2019, 22:27
@FreshAvocado6

Hast du mal ein Foto, wie die Dateien auf dem USB aussehen? Also ein Screenshot vom Explorer?

Das mit dem Erlauben vom booten vom USB-Stick ist bei jedem BIOS an einer anderen Stelle versteckt. Such mal nach etwas, was "Boot-Reihenfolge" oder so ähnlich heißt, und ob es da in der Kategorie etwas mit booten von USB gibt.