Cryptos so richtig versteuern?

2 Antworten

Von Experte TheOrangePill bestätigt

Sofern eine steuerbare Veräußerung iSd §23 EStG (privates Veräußerungsgeschäft) vorliegt, bist du in der Abgabeverpflichtung und musst diese Erträge in deiner Einkommensteuererklärung angeben. Die Höhe der Steuer bemisst sich an deinem persönlichen Steuersatz.

Eine steuerbare Veräußerung liegt vor, bei einem Ertrag von über 1.000€ (Freigrenze) (bis 2023 sind es 600€) und einer Haltedauer von unter einem Jahr.

Gewinn oder Verlust aus einem privaten Veräußerungsgeschäft ist nach § 23 Abs. 3 EStG ist

  • der Veräußerungspreis
  • abzüglich der Anschaffungs- und Herstellungskosten
  • abzüglich der Werbungskosten.

Was sind Werbungskosten:

Werbungskosten sind Aufwendungen zur Erwerbung, Sicherung und Erhaltung der Einnahmen.

Übersetzt: Sämtliche Aufwendungen die im direkten Zusammenhang mit dem Veräußerungsgeschäft stehen stellen Werbungskosten dar, sofern ihr Abzug nicht ausgeschlossen wurde.

Ist das alles so richtig? Oder mache ich da etwas falsch? Bitte um hilfe.

Jein, jede Wallet hat ein Journal. Das kannst du ausdrucken.

Und nein das schickst du nicht ans FA, sondern du füllt eine Steuererklärung aus sofern das oben auf dich zutrifft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

TheOrangePill  15.07.2024, 04:16
Werbungskosten sind Aufwendungen zur Erwerbung, Sicherung und Erhaltung der Einnahmen.
Übersetzt: Sämtliche Aufwendungen die im direkten Zusammenhang mit dem Veräußerungsgeschäft stehen stellen Werbungskosten dar, sofern ihr Abzug nicht ausgeschlossen wurde.

Heist das das ich da auch die kosten für den kauf der Hardware Wallet absetzen kann?

Frageed
Beitragsersteller

Ich habe einfach nur kryptos gekauft und diese Langzeit zu halten. Ich weiss nicht ob du das verwechselst mit Daytrading.

anTTraXX  14.07.2024, 22:29
@Frageed

Das Steuerrecht unterscheidet da jetzt erstmal nicht

Machst das alles zu aufwendig. Trage das in Cointracking ein. Da kriegst du einen Report, wie groß dein Gewinn ist und entsprechende Dokumente. Die schickst du aber nur auf Nachfrage an das FA. Bis dahin reicht es aus die Einkommensteuer abzugeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Börse, Aktien, Optionen, P2P, Krypto, Steuern

Frageed
Beitragsersteller

Vielen Dank. Kann man auch seine ganzen Transaktionen direkt auf die Webseite übertragen? Oder muss ich alles einzeln eintippen?

Nakaron209  15.07.2024, 11:44
@Frageed

Es sind automatische Imports möglich, wenn es von Cointracking unterstützt wird. Sonst kann man auch Excel listen übertragen oder muss es einzeln machen.