Crossdressing = Transgender?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Transgender ist eine Person, deren Geschlechtliche Identität nicht mit dem anhand der äußeren Geschlechtsmerkmale sichtbaren Geschlecht übereinstimmt.

Crossdressing meint einfach das Tragen von nach modischen Kriterien eigentlich für das andere als das eigene Geschlecht vorgesehener Kleidung. Das kann viele Gründe haben. Die reichen von modischen Vorlieben über den Wunsch gesellschaftliche Stereotype in Frage zu stellen oder einfach nur zu provozieren, bis hin zum kunstvollen Verkleiden (Travesti). Das hat mit der geschlechtlichen Identität der Person aber eigentlich nichts zu tun.

Im Gegenteil, wenn sich ein biologischer Mann in Frauenkleidern kleidet, weil er sich als Frau versteht bzw identifiziert, dann ist sie kein Crossdresserin mehr, sondern eine Transfrau, die sich entsprechend ihrer geschlechtlichen Identität in Damenmode kleidet.

Crossdressing und Transgeschlechtlichkeit sind nicht dasselbe.

Der große Unterschied liegt in der Geschlechtsidentifikation. Crossdresser fühlen sich in ihrem Geschlecht und Körper nämlich vollkommen wohl, sie kleiden sich lediglich auf eine Art, die gesellschaftliche als geschlechtsuntypisch für sie angesehen wird. Bei Transpersonen hingegen geht es um mehr als die Kleidung. Sie können sich mit ihrem Geschlecht und Körper nicht identifizieren, weil sie in Wirklichkeit ein anderes Geschlecht haben und sich dementsprechend kleiden.

Nein, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, ein Crossdresser trägt gerne die Kleidung, die (warum auch immer) für das andere Geschlecht vorgesehen ist, während ein Transgender sich mit seinem angeborenen Geschlecht nicht identifizieren kann, ich zB trage sehr gerne Röcke und Blusen und auch die dazu passende Damenwäsche drunter (Strapse, Nylons, Miederhöschen und BH) bin ein Mann und habe daran auch keine Zweifel, fühle mich zu 100% als Mann, habe aber eben Gefallen an der Kleidung, die nach unseren derzeitigen Gesellschaftsnormen für die Damenwelt vorgesehen ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, absolut nicht. Hobby/Kunstform und Identität lassen nicht aufeinander schließen.

Nein. Crossdresser können trans sein, müssen es aber nicht sein:

Menschen, die es im Alltag bevorzugen, Kleidung zu tragen, die üblicherweise von Personen des anderen Geschlechts getragen wird, können transgender sein.
Ihre Motivation beim Crossdressing ist es, die soziale Erscheinung ihrem inneren Geschlecht (Gender) anzupassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Crossdressing