DMS/CRM-software für Einzelunternehmerin?

3 Antworten

Hallo,

als Einzelunternehmerin kannst du Docutain für Windows sicherlich mal ausprobieren, ist aber ausschließlich ein DMS und kein CRM.

Viele Grüße!

Ich kann dir jetzt kein Programm nennen aber drei Punkte möchte ich dir mitgeben:

  1. Mit dem Budget wird es schwierig bis unmöglich. Eventuell solltest du nach Lösungen mit Abomodell suchen. Viele Anbieter lizenzieren per User und Monat, bei einem einzigen User ist das dann ja recht günstig.
  2. Kein Programm wird die Daten in einer Datei ablegen sondern immer in einer Datenbank. Das kann man dann nicht beliebig auswählen, weil kaum ein Programm alle Datenbank-Systeme (SQL Server, mySQL, Postgres usw.) unterstützt.
  3. Solche Programme sind nicht für einzelne User konzipiert. D.h. du brauchst einen Server und kannst dann von einem oder mehreren PCs darauf zugreifen. Man kann die Server-Applikation zwar sehr wahrscheinlich auf demselben PC installieren wie das Anwendungsprogramm (sprich auf deinem Computer) aber empfehlenswert ist das nicht. Wenn die Firma wächst, dann braucht möglicherweise noch jemand Zugriff auf das Programm und dann wird es mühsam.

Nachdem wir hier von einer komplexen Softwarelösung mit hohen Anforderungen sprechen und du es nur für eine einzelne Person brauchst kann ich dir nur dringend zu einer Cloudlösung raten. Die Kosten für einen einzelnen User bei lokaler Installation (irgendwer muss das ja warten/aktualisieren usw.) sind mit Sicherheit viel höher als bei einer Cloudlösung. Zudem brauchst du dich nicht um Dinge wie Backups kümmern, die natürlich essentiell sind. Eine Datenbank kann ein Laie im Normalfall nicht "einfach so" sichern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Hast du dich einmal mit Super Office beschäftigt? Funktioniert gut und ist (noch) sowohl auf Server alles auch als Cloudversion verfügbar.

Keine Angst vor der Cloud, SO ist norwegisch und dort stehen auch die Server.

Wir nutzen es seit über 10 Jahren und haben gerade auf die Cloudversion umgestellt

RiggSplnjH5N1
Beitragsersteller

Nein. Habe ich noch nicht gesichtet, meine ich. Habe schon einiges an Auswahl und dann engerer Auswahl getroffen. Aber das war bisher noch nicht mit dabei, meine ich.