Credit bei der bank sinnvoll?

6 Antworten

Ganz unabhängig davon, dass du mit großer Wahrscheinlichkeit mit 17 und in der Ausbildung ohnehin keinen Kredit von der Bank über ein eventuelles "Dispo" hinaus bekommen würdest, möchte ich dir, als diplomierter Betriebswirt, ehemaliger Geschäftsführer, inzwischen WIrtschaftslehrer und nicht zuletzt Vater zweier Teenager ans Herz legen, im Privatleben niemals einen Kredit für etwas anderes als eine Immobilie oder im Notfall die allernotwendigste Ausrüstung für eine gut geplante Selbständigkeit aufzunehmen. Dazu gehören auch Miete und Leasing.

Der Führerschein oder ein privat genutztes Auto sollten meiner Ansicht nach aus dem privaten Barvermögen heraus bezahlt werden. Ggf. muss man eben sparen und etwas Geduld haben.

Der Führerschein kostet lt. meinen Schülern aktuell um die 3.000 Euro.

Für einige Zeit fahrtaugliche Autos gibt es für unter 3.000 Euro. KfZ-Steuer, Versicherung und Service/Reparaturen plant man mit, ganz grob, 1.500 Euro pro Jahr ein. Benzin je nach Kilometern. Mindestens 100-150 Euro im Monat für 1.000 Km (12.000 Km im Jahr sind grob der deutsche Durchschnitt).

Hilfe dazu ggf. in einer extra Fragestellung hier.

Fange mit dem Führerschein an, bitte Eltern und Großeltern um etwas Hilfe und wenn dann noch 5.000 Euro übrig sind, kannst du ein günstiges Auto kaufen und das erste Jahr damit finanzieren. Wenn man sich gut auskennt und viel selbst machen kann, geht das evtl. auch 1-2.000 Euro günstiger.

Denke daran, dass du nicht dein ganzes Geld fürs auto ausgeben möchtest.

Auszubildenden empfehle ich gerne, mit einem 50cc Chinaroller anzufangen, wenn nicht täglich mehr als 100 Km zurückzulegen sind. Diesen kann man an eis- und schneefreien Tagen (was die allermeisten in D sind) gut fahren, er kostet ca. 1.500 Euro neu und 50 Euro Versicherung im Jahr. Damit kommt man gut durch die Lehre, danach ist dann (hoffentlich) ein Auto drin.

FlipperNRW  13.01.2025, 06:16

Eine sehr gut geschriebene Antwort, dem ist nichts hinzuzufügen. Vielen Dank dafür!

Du wirst mit 17 keinen Kredit bekommen. Ich hatte selbst Ü18 bei meiner Bank während der Ausbildung nicht mal einen Dispo bekommen. Den habe ich dann erst wesentlich später mit regelmäßigem Gehalt über einen längeren Zeitraum bekommen (und bis heute nicht benötigt). Als Azubi never ever, zumal es eine befristete Stelle ist.

Bis auf wenige Ausnahmen würde ich immer sagen, dass man nur Geld ausgeben sollten welches man hat.

Klar, ein Haus oder eine Wohnung werden später dir meisten (Ü18) finanzieren müssen. Auch bei einem Neuwagenkauf werden die meisten finanzieren müssen. Aber da sollte trotzdem ein gewisses Einkommen da sein, sonst führt es schnell zu Problemen. (Auch wenn man einen Kredit bekommen würde)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früher A, BE, CE, jetzt BE auf Space Drive (Handgas)

U18 und unter 1400 Netto bekommst du keinen Kredit.

U18 bekommst du nich4 mal nen Handyvertrag mit Monatlicher zahlung.

Ü18 u1400 Netto ist ggf ein kleiner Verbraucherkredit um die 2000€ möglich

Mit 17 bekommst du keinen Kredit, bei deinem Einkommen auch mit 18 nicht. Warum willst du unbedingt so schnell wie möglich Schulden machen?

Wenn es dir wert ist jahrelang Geld abzubezahlen