Soll ich eine Creatin Pause machen?

5 Antworten

Also 3 g reichen aus, nach allem was ich gelesen habe. Wenn du das so genau abmessen kannst, ist das natürlich praktisch. Ich nehme einfach immer einen gestrichenen Tl, müssten so um die 4-5 g sein, weil ich keine gute Digitalwaage dafür habe. Also willst du die Pause aus gesundheitlichen Gründen machen? Wenn deine Nieren normal funktionieren, sollte Creatin auch auf längeren Zeitraum bei den Mengen kein Problem sein. Zumindest gibt es keine Beweise dafür, dass Creatin die Nieren schädigen könnte wenn sie gesund ist. Hier steht alles auch viel genauer mit Nachweisen: http://www.sportnahrung-tester.com/ratgeber/einnahme-von-creatin
Bei einer längeren Pause würde sich außerdem der Creatin Speicher wieder leeren, den du aufgebaut hast. Bei 3g am Tag würde es mehrere Wochen dauern, bis du den wieder auf dem jetzigen Stand hast.

Normalerweise geht man von Kreatin-Kuren aus - ca 6 bis 8 Wochen. Dauerhaft hat es doch keinen Effekt bzw. spürst du den nicht.

Kreatin soll ja zwischendurch helfen, Gas zu geben. Indem es das Muskelvolumen erhöht durch Wassereinlagerungen. Außerdem sieht es optisch besser ohne Kreatin aus, Wasser aus der Muskulatur und dafür zwar weniger Volumen aber eine viel härtere und bessere Definition.

Duke1967  29.10.2016, 12:23

Oha, da hast Du aber alle Klischees der 90er-Jahre aufgezählt. Deine Antwort ist aus Erkenntnis heutiger Zeit so falsch wie es nur sein kann. I

m Übrigen sind auch Deine Muskeln ohne Kreatin zum Großteil aus Wasser.... UND: Kreatin ist ebenfalls wichtig für die Gehirnleistung. Wenn Du also zu viel Kreatin durch intensives Training verbrauchst und nicht wieder auffüllst, wirst Du mental ausbrennen oder hast nicht intensiv trainiert.... Schönes Wochenende. LG

Nein sollst du nicht.

Kreatin 5g täglich. 365 Tage im Jahr.

Risikolos - unbedenklich - hilfreich

x19Roman90x
Beitragsersteller

also lieber 5g statt 3g?

Duke1967  29.10.2016, 12:17
@x19Roman90x

Macht nur Sinn, wenn Du wie DANIELXXL trainierst. Ich nehme mal an sein User-Name ist Programm und XXL steht für STABIL und das schon über einen langen Zeitraum!

Wenn Du Anfänger bist und es Deine erste Dose war, sind 3 g völlig ausreichend. Experimentiere ein wenig über eine Phase von 4 Wochen, was bei Dir besser kommt. Ist auch von Deiner Nahrungsaufnahme abhängig. Grundsätzlich geht beim Pulver gegenüber Kapseln immer etwas mehr Wirkung auf dem Weg zum Darm verloren ( wo es verarbeitet wird), weil die Magensäure einen Teil zerstört. Besser sind Caps, dann sind 3 g auf jeden Fall ausreichend. Schönes Wochenende. LG

Hallo!

Soll ich eine Pause machen oder direkt weiter durch?

Wenn dann Dauereinnahme.  Alle muskulären Veränderungen durch Creatin sind komplett reversibel. Was aufgebaut wurde, baut sich wieder ab. Eine Kur ist also eigentlich sinnlos. Nach 4 Wochen sind die Muskeln wie vorher und alles war umsonst.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Creatin ist Risikolos , das stimmt. Doch eine Pause ist dennoch Sinnvoll, da der Körper sonst verlernt, Creatin selbst herzustelllen.