Crashkurs Altenpfleger?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Rat 😂 renn so schnell du kannst 😂😂 jetzt echt der Job hat viele Vorteile aber dafür auch sehr viele Nachteile.

Als erstes musst wissen nach ein Crashkurs bist du kein Altenpfleger. Sondern eine Hilfskraft in der Pflege. Das bedeutet wenig Lohn bei viel körperlicher harter Arbeit.

Es kann ein schöner Beruf sein, je nach Arbeitgeber. Denn der bestimmt ob das Heim oder Pflegedienst eine echte Hilfe ist oder eine Belastung für alle Beteiligten.

Ein wichtigstes NoGo für dich ist die Behandlungspflege was aufgrund des Fachkräftemangels immer wieder versucht wird unqualifizierten Personal unterzujubeln. Das Problem ist hier wenn jemand dadurch zu Schaden kommt ist deine Berufskarriere beendet mit evtl Strafe die gezahlt werden muss. Du gibst also weder Medikamente, noch Spritzen und ziehst auch keine Kompressionsstrümpfe an.

Deswegen ist es wichtig für dich nach den Crashkurs wenn dir das Spass macht auch eine komplette Ausbildung anzustreben damit du mehr Geld verdienst und das auch bis zur Rente aushalten kannst, denn da gilt bilde dich weiter um nach ein paar Jahren weniger pflegen zu müssen, denn sonst wird man ohnehin Frührentner das kann man nicht schaffen als Keule bis zum Ende.

Wichtig für den Beruf ist es sozial zu sein empathisch, die Gesetze zu kennen und zuhören zu können.

Anderseits braucht man Ellenbogen, die Fähigkeit Abstand zu wahren und vor allem nein sagen zu können und sich wortkarg gegenüber dem Team zu geben. Denn sonst kommt man da schnell unter die Räder.

Apropos Räder ich empfehle als Arbeitgeber eher Heime und Krankenhäuser die ein echten Personalschlüssel haben , im ambulanten muss man mit rechnen deutlich mehr Pflegebedürftige versorgen zu müssen, hatte Tage wo ich im teildienst über 50 Personen versorgt habe, das ist im Heim etwas übersichtlicher.

Behandle die Menschen einfach so, wie du selbst behandelt werden möchtest.

Wenn du das hinbekommst, hast du die notwendigen Eigenschaften.

als Altenpflege-Helfer (Quereinsteiger) meinst du bestimmt, oder sollst du auch Tabletten stellen, Wundverbände machen, mit Ärzten komunizieren, Vit12/Insulin/Morphin verabreichen usw usw

white555
Beitragsersteller

Quereinsteiger ist schon richtig

jww28  17.03.2023, 12:18

Ja klar kann ja auch noch den Crashkurs Chirug machen dann kann auch operieren am offenen Herzen....diese Tätigkeiten darf nach ein Crashkurs nicht machen.