Altenpfleger Beruf ohne "intensiv" Pflege?

Nein, weil 60%
Ja, undzwar 20%
.... 20%

5 Stimmen

4 Antworten

Ja, undzwar

Es gibt Betreuungskräfte (nicht gesetzliche), die sich der Unterhaltung und Beschäftigung alter Menschen widmen. Ob diese auch zu Terminen begleiten, weiß ich nicht.

Ausserdem gibt es Altenbetreuer, die sowohl im Haushalt helfen als auch grundpflegerisch aktiv sind. Die direkte Grundpflege hat jedoch nur eine untergeordnete Rolle.

es hängt an was für ein Arbeitsvertrag du unterschreibst.

In unserem Betrieb gab es Betreuungskräfte die keine Pflege machen.Ihre Aufgaben sind Tische für Mittagessen/Abendbrot zu vorbereiten,Essen anreichen ,nach dem Essen Küche abräumen und sich mit Bew. beschäftigen (Spiele, Spaziergänge ).Sie kümmern sich um leichte Termine wie z.B. Fußpflege, Frisör , Rehasport und bringen die Bew. dahin. Termine sind immer im Haus. Die arbeiten meistens 12Uhr-19Uhr,oder 9:30-16 Uhr,und haben nichts mit Pflege(waschen, Einlage wechseln,Toilettengängen,Bew. Mittags ins Bett zu bringen oder zum Kaffee rausholen) zu tun.

Anderseits,gab es Betreuungskräfte die andere Verträge haben wie z.B 50% Pflege-30% Betreuung.Das bedeutet,sie machen die Pflege (waschen)bis ungf. 9:30Uhr und danach Betreuung.Mit Küche haben die nichts zu tun,aber doch schon mit Essen,Toilettengänge,Bew.nach dem Mittagsessen ins Bett bringen, Einlage wechseln usw.

Was ist Voraussetzung für eine oder andere Position weiß ich nicht sicher,aber bestimmt ist Unterschied im Bildung/Ausbildung.Auch jedes Betrieb hat eigene Angebote und Verträge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein, weil

Nicht als Altenpfleger. Es gibt Betreuungskräfte. Das macht sich aber i.d.R. auch einen deutlichen Unterschied im Lohn. Die Betreuungskrafte haben I.d.R. um einiges weniger.

Nein, weil

Nein, zum Pflegeberuf gehört auch körperliche Betreuung.

Was du sein möchtest, ist eine Art Animatorin - die gibt es tatsächlich auch in Seniorenheimen und gehört in den Bereich der Sozialarbeit, zb bei uns in der Schweiz die soziokulturelle Animatorin