Zu wenig ram?

5 Antworten

Mehr RAM könnte in deinem Fall tatsächlich helfen da deine 8gb ja voll sind (zu 100% wird RAM eigentlich nie belastet, alles ab 85-90% ist voll).

Es kommt aber natürlich drauf an was für ein Prozessor und Grafikkarte du hast ob ein Spiel auch flüssig laufen kann. 32gb ist aktuell Overkill, 16gb würden reichen.

Es würde wahrscheinlich auch schon helfen wenn du Programme/Prozesse die du nicht brauchst beendest. Manche haben im Hintergrund den Browser offen beim zocken oder so. Jedes Programm das offen ist braucht RAM.

Es ist eigentlich empfohlen 2 oder mehr sticks zu haben. Vor allem bei ryzen-cpus. und es würde wahrscheinlich weniger hängen beim einbau. Aber es könnte auch an anderen Komponenten liegen. Deswegen würde mich dein restliches setup sehr interessieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Luzifer993,

Ja, ein RAM-Upgrade könnte sinnvoll sein, zum einen wegen der sehr limitierten Kapazität, zum anderen, und das hat auch sehr deutliche Auswirkungen auf die Performance, weil du dann Dual Channel hast.

Ich würde aber einfach einen identischen 8Gb Stick einbauen, 32Gb sind Overkill.

LG KTM

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)

pedelec66  14.05.2022, 19:00

Overkill? ich hab 64GB

KTM2110  14.05.2022, 19:05
@pedelec66

Das ist dann noch mehr Overkill :)

Also nur für GTA meine ich.

Je nach Anwendungszweck sind 64Gb manchmal auch sehr sinnvoll.

kann gut sein.

Aber 32GB für GTA sind overkill. 10 oder 12 sollten schon reichen. Also rüstest du am besten auf 16 auf.

Luzifer993
Beitragsersteller

Overkill ?

Also würde es gta schaden wenn ich 32 nehmen würde ??

MisterParkinson  29.03.2022, 16:24
@Luzifer993

nein. du würdest aber im vergleich zu 16 GB nicht mehr profitieren.

Und je nach CPU/Plattform macht es nur sehr wenig Sinn auf mehr als 16 gb aufzurüsten.

Es hängt nicht nur vom RAM ab, der Prozessor sowie die Grafikkarte haben auch Einfluss auf die FPS.