CPU und RAM?

4 Antworten

Hallo

Der i5 14600KF bietet zwar knapp 50% mehr Gesamtleistung aber nur ca. 18% mehr Single Core Leistung, als dein i5 12400F. Das heißt, das für Spiele ca. 18% mehr Leistung verfügbar wäre. Von den vielen Kernen und Threads machen Spiele keinen Gebrauch.

https://www.cpubenchmark.net/compare/4681vs5722/Intel-i5-12400F-vs-Intel-i5-14600KF

Dafür rund 280,-€ auszugeben, weil der i5 14600KF Prozessor im Moment noch immer so viel kostet, macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

Auch wenn 32GB RAM eingesetzt wird, gibt es keinen Leistungszuwachs, gegenüber 16GB RAM. Die Rechenleistung bleibt in beiden Fällen gleich. Allerdings kann zu wenig RAM ein Spiel ausbremsen, weil ständig Daten nachgeladen werden müssen und weil Daten in den temporären Auslagerungsspeicher auf die Festplatte geschrieben und von dort wieder gelesen, werden müssen. Aber selbst die schnellste SSD ist deutlich langsamer, als der RAM. Mehr RAM löst dann diese Bremse wieder. Es kommt halt auf das jeweilige Spiel an, wie viel RAM am Ende benötigt wird.

Der Unterschied zwischen DDR4 und DDR5 RAM sind ca. 10% CPU Leistung. Wenn allerdings der Grafikspeicher einer Grafikkarte für ein Spiel nicht ausreicht, dann werden Daten für die Grafikkarte im RAM zwischengespeichert. Da die Grafikkarte auf diese Daten aber nicht mit der Geschwindigkeit zugreifen kann, wie auf die Daten im VRAM der Grafikkarte, bringt eine höhere Speichergeschwindigkeit, in davon betroffenen Spielen, auch mehr FPS. Ob sich aber eine höhere Speichergeschwindigkeit tatsächlich leicht spürbar auf die FPS Rate auswirkt oder nicht, hängt auch hier noch vom jeweiligen Spiel ab. Pauschale und genau definierte Vorhersagen können dazu aber nicht gemacht werden.

Allerdings brauchst du für DDR5 RAM auch ein neues Mainboard, da du ja bisher ein Mainboard mit DDR4 RAM Slots hast, denn warum sonst hast du 16GB DDR4 RAM? Die intel Sockel 1700 Prozessoren unterstützen zwar DDR4 und DDR5 RAM aber nicht auf dem selben Mainboard. Je nach dem ob auf dem Mainboard DDR4 oder DDR5 RAM Slots vorhanden sind, können dem entsprechend entweder nur DDR4 oder nur DDR5 RAM Module eingesetzt werden. Und du benötigst natürlich auch dazu passende DDR5 RAM Module.

Das Mainboard jetzt auch noch auszutauschen und dann auch noch den RAM Typ zu wechseln, macht aber gar keinen Sinn mehr. Das würde sehr teuer werden. Dann kannst du auch auf eine andere und günstigere Plattform umsteigen, wie AM5. Aber auch dafür benötigst du einen Prozessor, DDR5 RAM Module und ein passendes Mainboard, so das alles zusammen mit 16GB RAM mindestens 320,-€ kostet bzw. mit 32GB RAM mindestens 360,-€. Je nach Prozessor kann es aber auch teurer werden. In Spielen würde z.B. der Ryzen 5 7600X Prozessor sehr nahe an den i5 14600KF Prozessor herankommen. Mit dem Ryzen 5 7600X Prozessor, 16 bzw. 32GB DDR5 RAM und einem günstigeren AM5 Mainboard würde es dann aber auch 400 bzw. 450,-€ kosten.

Das wäre aber immer noch günstiger, als der i5 14600KF Prozessor mit einem neuen Z790 Mainboard und DDR5 RAM. Um den i5 14600KF optimal nutzen zu können, sollte es schon ein Z790 Mainboard sein. Andernfalls brauchst du keinen K/KF Prozessor einzusetzen. Das zusammen kostet aber mit 16GB DDR5 RAM mindestens um 500,-€ und mit 32GB RAM ab 550,-€ aufwärts.

Bei der Gesamtleistung bleibt der i5 13400KF Prozessor zwar ungeschlagen, gegenüber einem Ryzen 7000 6 und 8 Kern Prozessor aber das nutzt den Spielen herzlich wenig.

mfG computertom

In der Theorie würde das alles reichen. Ich kann aber nur empfehlen, ein 650 Watt Netzteil zu nehmen, damit du noch etwas raum nach oben hast.

Die CPU würde ich nicht empfehlen, da die 14 gen Intel CPUs Stabilitätsprobleme hat. Solltest du sie aus welchem Grund auch immer doch nehmen, solltest du aber die Variante mit integrierter Grafik nehmen, also den 14600k. Du wirst die integrierte Grafik wahrscheinlich nicht nutzen, aber wenn deine Grafikkarten mal irgendwie Kaputt geht, hast du wenigstens noch eine Backup Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich baue oft an meinen Elektrogeräten herum.

Valentin2882
Beitragsersteller

Danke Danke
Eine Frage noch mit rx 6600xt, 14600k, 16gb ddr4 ram was sind da realistische FPS zahlen in zb. Valorant?

TheLinuxer  24.07.2024, 12:48
@Valentin2882

Weiß ich nicht. Kommt auf die Grafik Einstellungen und die Auflösung und auch auf das geschehen im Spiel an. Sollte aber sehr spielbar sein.

Hallo ich möchte eine neue CPU kaufen 14600kf

Lieber nicht. Intel hat massive Stabilitätsprobleme bei 13/14th Gen, Aufgrund von Fertigungsdefekten (Oxidierte TSVs) und fehlerhaften Microcodes

Valentin2882
Beitragsersteller

Wie ich sehe ist das aber die einzige Lösung! :(

Valentin2882
Beitragsersteller
@Valentin2882

Für AMD bräuchte ich neues Netzteil, Board, CPU.
Und hier im idel Fall nur eine neue CPU.

sgt119  24.07.2024, 12:29
@Valentin2882

Spar einfach das Geld. 300€ für ne instabile CPU, die sich potenziell selbst zerstört und durch Microcode Updates ggf starke Performanceeinbußen hat würde ich nicht ausgeben

Valentin2882
Beitragsersteller
@sgt119

Gehen wir mal davon aus ich bin dumm und mache das würde das Setup reichen?

sgt119  24.07.2024, 12:46
@Valentin2882

Naja die meiste Zeit wirst du halt im GPU Limit hängen. 16GB RAM sind etwas knapp und Intel profitiert stark von schnellem RAM, ein 6800er DDR5 Kit wäre da schon deutlich schneller

Hi,

ich würde dir Aufgrund von Fertigungsdefekten bei Intel empfehlen das Mainboard mit CPU und RAM zu verkaufen und mir lieber einen Ryzen 9 oder 7 mit MSI Mainboard und 32GB DDr5 zulegen.

MfG. L.Frank

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Valentin2882
Beitragsersteller

Ok mach ich eine Frage noch wie viel FPS bring die GPU mit sagen wir einer amd 77800x3d ungefähr in zb. Valorant low settings 1080p?

TheLinuxer  24.07.2024, 12:46
@Valentin2882

Wie viele FPS die GPU bringt ist immer vom Spiel abhängig. Mit den Ryzen 7800x3D solltest du Valorant aber ohne Probleme in 1080p auf etwas höheren settings spielen können.

FrankITService  24.07.2024, 16:23
@Valentin2882

RECHNERERGEBNIS

AMD Ryzen 7 7800X3D und AMD Radeon RX 6600 können das Spiel Valorant mit einer Auflösung von 1920 × 1080 (FHD (1080p)) mit Bildern pro Sekunde von 202.9 FPS bis zu 920.5 FPS ausführen, je nach Spieleinstellungen.

 Bei Ultra-Einstellungen kann diese Konfiguration von 202.9 FPS bis zu 304.4 FPS erreichen, mit einem Durchschnitt von etwa 253.7 FPS .

Bei hohen Einstellungen kann diese Konfiguration von 365.3 FPS bis zu 547.9 FPS erreichen, mit einem Durchschnitt von etwa 456.7 FPS .

Bei mittleren Einstellungen kann diese Konfiguration von 438.4 FPS bis zu 657.5 FPS erreichen, mit einem Durchschnitt von etwa 548.0 FPS .

Bei niedrigen Einstellungen kann diese Konfiguration von 613.7 FPS bis zu 920.5 FPS erreichen, mit einem Durchschnitt von etwa 767.2 FPS .