Cpu übertakten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja zum einen hat der Intel I5 6500 keinen offenen Multiplikator und ist aus diesem Grund schon gar nicht für das Übertakten vorgesehen.

Und selbst wenn die CPU einen offenen Multiplikator hätte würdest du ein Mainboard mit Intel Zxxx Chipsatz benötigen, denn nur diese Chipsätze unterstützen das Übertakten. Da ich nicht weiß was für ein Mainboard du hast, kann ich auch schlecht weiterhelfen, aber da dir scheinbar die entsprechenden Menüpunkte fehlen, gehe ich davon aus das du kein Zxxx Chipsatz hast.

CPUs ohne offenen Multiplikator lassen sich höchstens mittels BLCK was aber meist keine Gute Idee ist, denn damit hebt man nicht nur den CPU Takt an sondern den BUS Takt was bedeutet das alle Komponenten Grafikkarten, RAM und andere Steckkarten ebenfalls übertaktet würden.

Chiefbanana
Fragesteller

Mit der aktuellen Leistung von meinen pc lässt sich halt schlecht cyverpunk/ Ark usw. spielen