Intel i5 6500 (Skylake) übertakten?

9 Antworten

Einen Intel Prozessor ohne "K", also freien Multiplikator kannst du nur innerhalb des Turbos übertakten, also sind 4 GHz auf keinen Fall drin, höchstens 3300 mhz, was aber auch möglicherweise schon zu Bluescreens führt.

Du brauchst ein Mainboard mit einem "z" Chipsatz. Eigentlich kann man nur Prozessoren mit einem "k" übertakten, aber Skylake Prozessoren (6. Generation) kann man auch ohne "k" übertakten.

Dazu musst du aber eine spezielle BIOS/UEFI Version auf ein "k" Mainboard flashen. Und das "Non K Übertakten" ist extrem schlecht für Prozessoren.

Du könntest höchstens probieren, den Turbo auf alle Kerne zu legen.

Im Bios den Turbo deaktivieren, alle Kerne enablen/aktivieren, den Multi so hoch wie möglich stellen, F10, dann Enter klicken, fertig.

Sollte eigentlich klappen.

Am BCLK würde ich nicht rumdrehen...

Den solltest Du auf 100 Mhz fixen.

Du kannst den nicht übertakten. Es sind nur CPUs mit dem "K"-Zusatz übertaktbar (z.B. i7-6700K), ausserdem hat dein Mainboard einen H170 Chipsatz, welcher auch kein übertakten erlaubt.

LG Andi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit als Informatiker

Kaen011  18.07.2017, 15:09

Natürlich kann man auch ohne K zusatz übertakten. Das "k" bedeutet nur das der Multiplikator frei wählbar ist, das macht das übertakten heutzutage wesentlich einfacher. Über die alte Methode mit der Baseclock kann man einen i5-6500 ohne Probleme auch übertakten sofern das Mainboard dies unterstützt.

Der hat keinen "k" Anhang im Name -> in der Regel nicht übertaktbar. Wenn dann bräuchtest du beispielsweise einen i5 7600k oder einen AMD Ryzen. Bei den Ryzen kann man meines wissens nach fast jedes Modell übertakten :)