CPU Temperatur i5 6600k?

4 Antworten

Hängt ein wenig davon ab, was du mit 'jetzt' meinst (unter Last, synthetischer, in Spielen, wie lange lag die Last an?), von deiner Raum Temperatur und was für eine Temperatur du genau gemessen hast.

Spezifiziert ist der Chip für eine Tjmax von 98°C und und eine Tcase von 64°C, man kann also sagen, optimal wäre wenn das package (nicht die einzelnen Kerne) ein Delta von unter circa 45°K hätten (also abzüglich der Umgebungstemperatur), auf gar keinen Fall sollte das Delta auf den einzelnen cores höher als etwa 65°K ausfallen (im Sommer kann man auch mal gerne 30°C in der Wohnung in der Wohnung haben).

Alles darunter ist natürlich besser, ich schaue eigentlich immer, dass die Kerntemperaturen unterhalb von Delta 55°K liegen, das dürfte etwas mehr sein als bei dir gerade herrscht (ich gehe mal von einer 'normalen' Raumtemperatur von 22°C aus, dann wärst du jetzt bei Delta 50°K). Dann ist die CPU selbst im Hochsommer und mit heizender GPU im Case immer noch sicher unter 90°C und bei normalen Lasten & Raumtemperaturen um die 80°C.

Ich spreche übrigens immer von den Temperaturen unter synthetischer Last nach einigen Stunden.

jannik838
Beitragsersteller

Also könnte ich bis 80 Grad gehen ?

KolnFC  02.02.2018, 20:24
@jannik838

Wie ich geschrieben habe: Ich würde nicht über 55°K Delta Kerntemperatur unter synthetischer Last gehen...

Noch genauer kann ich nicht werden, ich weiß nicht wie du testet und wie warm dein Raum ist.

Hallo,

ich würde schauen, dass der Prozessor nicht heisser, als 80°C wird. Ab 90°C wirds dann tödlich für den Prozessor.

Du kannst also nochmals hochgehen mit dem Takt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ne würd ich lassen, ist ziemlich optimal für 24/7.
Man kann zwar mehr machen aber die Haltbarkeit wird dadurch dann stark eingeschrängt (80+ Grad)
Du kannst den z.B. köpfen um noch mehr Spielraum zu kriegen ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Erfahrung mit Overclocking und Watercooling

Bis ~90 grad unter voll last wuerde Ich maximal sie hoch gehen lassen