CPU Temperatur 70° beim zocken normal?

3 Antworten

Naja du wirst irgendeine Form von Lüftersteuerung haben, oft kann man im BIOS die Lüfterkurven anpassen, aber es gibt auch Programme um die anzupassen während ein OS läuft. Schau eventuell mal auf der ASUS Seite.

An sich ist 70c noch ok aber kommt drauf an wie sehr die CPU ausgelastet ist.

Irgendwann hilft auch mehr Luft durch den Kühler oder Gehäuse jagen einfach nicht mehr. Generell kann es auch daran liegen das du einen schlechten Airflow im Gehäuse hast oder die Case fans zu langsam drehen.

Beim Gaming ist es in deinem Case wärmer als wenn du nur einen Stresstest für die CPU machst, das vergessen viele Leute wenn sie Temperaturen vergleichen.

70 Grad sind vollkommen okay.

Du könntest (willst du deine CPU wirklich noch kühler halten) den Airflow im Gehäuse verbessern (beispielsweise durch mehr Lüftern, oder indem du deine jetzigen Lüfter auf voller Geschwindigkeit laufen lässt) und die Lüfter vom Dark Rock 4 auf voller Geschwindigkeit stellen. Ist bei 70 Grad unter voller Last aber nicht nötig.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Shuranov
Beitragsersteller

Ok danke, ich hab mir einfach etwas Sorgen gemacht, da die CPU normalerweise höchstens bis 60° geht.

Hallo,

warum willst du denn unter 70 °C kommen? CPUs vertragen noch ca. 25 Grad mehr, bevor sie ihre Taktfrequenz reduzieren, um sich zu schonen. Selbst wenn du deinen CPU-Lüfter auf maximaler Drehzahl laufen lässt, wird die Temperatur kaum sinken, dafür wird die Lautstärke des Ventilators aber deutlich steigen!

LG Culles

Shuranov
Beitragsersteller

Ich hab schon mehrmals gelesen dass 70° zuviel sei. Ich weiß halt nicht was jetzt richtig ist da ich mich mit Temperaturen gar nicht auskenne. Und außerdem läuft er grad mit ca 1200rpm und ist kaum hörbar daher wäre es nicht schlimm wenn es etwas lauter wird.

Culles  25.03.2021, 22:00
@Shuranov

Hast du jetzt die halbe Drehzahl, so ist er bei der vollen Drehzahl deutlich zu hören.