CPU oder Kühler?

GuteAntwort2021  15.06.2024, 19:50

Wärmeleitpaste mal gewechselt?

TimMahtschner 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 19:51

Ne seitdem nicht, kenne mich nicht aus mir hat das der PC Laden gebastelt gehabt.

flauski  15.06.2024, 20:11

Sind die FPS unbegrenzt?

TimMahtschner 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 20:39

ne auf 90

flauski  15.06.2024, 20:40

Und werden die durchgängig erreicht?

TimMahtschner 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 20:41

Die werden erreicht, ja

4 Antworten

Grafik-Qualitätseinstellungen haben kaum ein Einfluss auf die CPU-Auslastung und demnach auch nicht auf Temperaturen. Und wenn doch dann würden niedrigere Einstellungen sogar den Prozessor mehr auslasten als umgekehrt.

Das Temperatur-Limit von deiner CPU liegt bei 95°C. Davon bist du noch weit entfernt, und auch wenn du dieses Limit erreichen würdest, würde das nicht direkt zum Tod des Prozessors führen.

Bei einem Boxed-Kühler sind Temperaturen von 70-80°C auch nichts ungewöhnliches, die sind ziemlich billig produziert und kommen nur mit wenig Abwärme klar.


flauski  15.06.2024, 20:12

"Grafik-Qualitätseinstellungen haben kaum ein Einfluss auf die CPU-Auslastung und demnach auch nicht auf Temperaturen. Und wenn doch dann würden niedrigere Einstellungen sogar den Prozessor mehr auslasten als umgekehrt."

Widersprichst Du Dir da nicht? Umso niedriger die Grafikeinstellungen sind, um so mehr FPS kann die GPU erreichen, um so höher wird die Last auf die CPU. Daher würde ich behaupten, dass der Einfluss sogar ziemlich groß ist.

1
YogiSchreiner  15.06.2024, 20:28
@flauski
Umso niedriger die Grafikeinstellungen sind, um so mehr FPS kann die GPU erreichen, um so höher wird die Last auf die CPU.

Genau das sagte ich doch. Nur ist die Auswirkung in den meisten Anwendungsbereichen eben doch relativ gering.

0
TimMahtschner 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 19:59