CPU oder Kühler?

GuteAntwort2021  15.06.2024, 19:50

Wärmeleitpaste mal gewechselt?

TimMahtschner
Beitragsersteller

Ne seitdem nicht, kenne mich nicht aus mir hat das der PC Laden gebastelt gehabt.

flauski  15.06.2024, 20:11

Sind die FPS unbegrenzt?

TimMahtschner
Beitragsersteller

ne auf 90

flauski  15.06.2024, 20:40

Und werden die durchgängig erreicht?

TimMahtschner
Beitragsersteller

Die werden erreicht, ja

4 Antworten

Grafik-Qualitätseinstellungen haben kaum ein Einfluss auf die CPU-Auslastung und demnach auch nicht auf Temperaturen. Und wenn doch dann würden niedrigere Einstellungen sogar den Prozessor mehr auslasten als umgekehrt.

Das Temperatur-Limit von deiner CPU liegt bei 95°C. Davon bist du noch weit entfernt, und auch wenn du dieses Limit erreichen würdest, würde das nicht direkt zum Tod des Prozessors führen.

Bei einem Boxed-Kühler sind Temperaturen von 70-80°C auch nichts ungewöhnliches, die sind ziemlich billig produziert und kommen nur mit wenig Abwärme klar.

flauski  15.06.2024, 20:12

"Grafik-Qualitätseinstellungen haben kaum ein Einfluss auf die CPU-Auslastung und demnach auch nicht auf Temperaturen. Und wenn doch dann würden niedrigere Einstellungen sogar den Prozessor mehr auslasten als umgekehrt."

Widersprichst Du Dir da nicht? Umso niedriger die Grafikeinstellungen sind, um so mehr FPS kann die GPU erreichen, um so höher wird die Last auf die CPU. Daher würde ich behaupten, dass der Einfluss sogar ziemlich groß ist.

YogiSchreiner  15.06.2024, 20:28
@flauski
Umso niedriger die Grafikeinstellungen sind, um so mehr FPS kann die GPU erreichen, um so höher wird die Last auf die CPU.

Genau das sagte ich doch. Nur ist die Auswirkung in den meisten Anwendungsbereichen eben doch relativ gering.

TimMahtschner
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, ja ne man fragt sich einfach ''Hä konnt doch erst auf Ultra spielen wieso ist das jetzt auf low so heiß?'' weißte?

Hallo,

oder kann es sein dass die CPU am sterben ist

An einem sterbenden Prozessor liegt so etwas eher nicht. Entweder funktioniert dieser oder nicht.

AMD Wraith Prism

Da kann man eh keine Wunder erwarten

Ich würde da einen guten und günstigen Kühler kaufen und gegebenenfalls den Airflow im Gehäuse verbessern. Schau mal bei Arctic vorbei, die haben gute und günstige Produkte im Angebot z.B. den Freezer 36 oder die P12 PST.

LG

Von Experte flauski bestätigt

Je nach airflow + Kühler völlig normale Temperatur.

Zur Auslastung bzw Wärmeentwicklung:

Je niedriger die Grafik desto mehr FPS -> die CPU kriegt mehr zu tun, als auf hohen Grafikeinstellungen

Dementsprechend höhere temp.

Lg

TimMahtschner
Beitragsersteller

Danke, auch hier wieder man fragt sich einfach wieso man kürzlich auf Ultra spielen konnte und es auf low plötzlich 80 grad sind ist ja irgendwo etwas komisch

Usj89  15.06.2024, 20:00
@TimMahtschner

Je niedriger die Grafik desto mehr FPS -> die CPU kriegt mehr zu tun, als auf hohen Grafikeinstellungen

Dementsprechend höhere temp.

Stell wieder auf ultra, dann sollte die temp runter gehen

TimMahtschner
Beitragsersteller
@Usj89

sollte ein neuer kühler das problem lösen?

Usj89  15.06.2024, 20:02
@TimMahtschner

Ich sehe da kein Problem

Aber du kannst auch einen größeren Kühler verbauen. Hast aber keine Mehrleistung. Temp bis 90° sind ohne Probleme dauerhaft nutzbar

TimMahtschner
Beitragsersteller
@Usj89

Möchte wieder meine alter temperatur von 60-70 auf ultra deswegen, wenn ich jetzt auf ultra stelle komm ich locker auf 100grad.

Usj89  15.06.2024, 20:59
@TimMahtschner

Dann liegt das an der Abwärme der Grafikkarte. Stichwort airflow.

Und naja wie gesagt, keine bessere Leistung dadurch. Die takte der CPU werden gleich bleiben. Sieht halt nur "schöner" aus.

Msi-afterburner. GPU-Auslastung über 95% -> Grafikkarte am Ende. GPU-Auslastung unter 95% -> CPU am Ende. Weshalb ich das sage: eigentlich sind deine CPU-Temperaturen noch am oberen Ende, aber noch OK. Aber um endgültig zu ermitteln, ob die CPU noch reicht, mache den o.g. Test.