cpu taktet plötzlich hin und her?

5 Antworten

Und macht sich das in Anwendungen bemerkbar? Wenn ja hast Du im Bios irgendwann mal rumgefummelt und ausprobiert? Kannst Du da OC einstellen?

alexcco14
Beitragsersteller

ja ich hab seitdem auch fps einbrüche in spiele und das bios hab ich auch resetet

du hast ein business board und eine cpu ohne offenen multi

liste mal deine gesammte hardware auf und was du genau für probleme im game hast und welches game

Cpu: i5 8400

mb: msi h370 gaming plus

grafikkarte: EVGA geforce gtx 1660

ram: 16gb ddr4 2666mhz

netzteil: 700w Thermaltake tr2 s

Also der Core i5-8400 hat einen Grundtakt von 2.80GHz und KANN einzelne Cores auf bis zu 4.00GHz takten (Turbo Boost Mode). Das geht aber nur, wenn nicht alle Cores ausgelastet sind.

Lies mal hier für alle weiteren technischen Hintergründe: https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Turbo_Boost

Es ist sogar so, dass sich die CPU dank Intel SpeedStep automatisch heruntertaktet, wenn gerade keine/kaum Rechenleistung benötigt wird, um Strom zu sparen.

alexcco14
Beitragsersteller

wo kann ich diesen turbo boost mode aktivieren?

derDennis97  27.05.2019, 15:00
@alexcco14

Der aktiviert sich automatisch. Also wenn z.B. 2 Cores im "Deep Sleep Mode" sind, also nicht benutzt werden, kann er die anderen beiden Cores von 2.80Ghz Standardtakt auf bis zu 4.00Ghz Turbotakt hochziehen, tut das automatisch, wenn Bedarf dafür ist, also viel Rechenleistung gefordert ist.

Es liegt aber auch am Betriebssystem, welches viele laufende Anwendungen ziemlich gleichmäßig auf deine Cores verteilt, so dass dort sehr selten ein Core im besagten "Deep Sleep Mode" sein wird...

Um die CPU selbst zu übertakten, bräuchtest du z.B. den Core i5-8500K Prozessor und ein Mainboard mit Z-Chipsatz (Du hast ein günstigeres mit H-Chipsatz - das geht damit nicht).

alexcco14
Beitragsersteller
@derDennis97

aber ich versteh halt nicht das ich immer 3,9ghz hatte aber jetzt plötzlich nicht mehr und seitdem hab ich auch diese nervige fps einbrüche

derDennis97  27.05.2019, 15:15
@alexcco14

Framerate-Einbrüche kommen aber eher von der Grafikkarte...

Die Taktfrequenz alleine sagt auch nur ein bisschen was über die CPU-Leistung aus, da gibt es noch viele andere Faktoren, wie Architektur, Cores, Cachegröße, Art des Cache, blablabla. Also 0,x GHz weniger sollten nicht für Framerate-Einbrüche verantwortlich sein.

Aber wie gesagt - das "Hin- und Hertakten der CPU" ist völlig normal :)

Hast du in letzter Zeit etwas am PC verändert - hardware- oder software-seitig? Ist Grafikkarten-Treiber aktuell? ...sonst fällt mir auch nicht mehr viel ein.

alexcco14
Beitragsersteller
@derDennis97

also wie gesagt hab ich nur die grafikkarte aufgerüstet treiber auch aktuell aber die einbrüche sind in fortnite schon häftig

derDennis97  27.05.2019, 15:27
@alexcco14

Ich hoffe, die Grafikkarte ist nicht kaputt, oder du hast beim Einbauen etwas kaputt gemacht (normal sollte man immer geerdet sein, wenn man im PC etwas anfässt oder auch die Grafikkarten-Platine oder deren Kontakte - google mal nach ESD).

Vielleicht hilft es, das Game auf SSD zu installieren, oder etwas an den Grafikeinstellungen zu ändern...?

Hab grad mal gegoogelt, das Problem haben wohl andere Leute auch ... https://www.epicgames.com/fortnite/forums/technical-support/hardware-support/692946-fortnite-fps-drops-on-good-pc

oder frag mal in der Steam Community von Fortnite (falls das Game über Steam läuft, hab es nicht selber).

alexcco14
Beitragsersteller
@derDennis97

ist schon auf einer ssd wenn ich die settings auf mittel habe ruckelt es zugar normalerweise sollte man bei einer gtx 1660 auf ultra ruckelfrei spielen können

derDennis97  27.05.2019, 15:30
@alexcco14

eigentlich schon ja ... guck mal, hab letzten Kommentar noch ergänzt.

alexcco14
Beitragsersteller
@derDennis97

das spiel ist nur über epic games also dort im forum fragen?

derDennis97  27.05.2019, 15:31
@alexcco14

Probier's mal ... oder in einem Fortnite-Forum (einfach mal Googlen) - oder ist das bei anderen Spielen auch so?

alexcco14
Beitragsersteller
@derDennis97

ich denke es liegt an fortnite weil ich habe eben meine alte gtx 1050 wieder eingebaut und habe genau so fps einbrüche in fortnite

achso was ich vergessen habe zu erwähnen das mit dem hin und her takten ist so seitdem ich mir eine neue Grafikkarte zugelegt habe