CPU Spannung?

6 Antworten

Da deine CPU bereits ab 1,5 Volt innerlich recht schnell Schäden erleidet und unbrauchbar wird, nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

pedelec66
Beitragsersteller

wieso? was schadet da?

Neroshu  04.06.2022, 22:40
@pedelec66

Ganz ganz grob: Die internen Schaltungen und Bauteile, wie Transistoren, welche Abstände im Nanometer Bereich haben, schließen kurz und werden somit zerstört.

Spätestens bei 5V wär die CPU durchgebrannt.

Wir reden hier von super feinen Leiterbahnen, die würden bei 230V einfach verpuffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Ja, aber nur ganz kurz!😂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Nein, das (230V) geht nicht. Du kannst aber durch zu hohe Einstellungen deine Hardware kaputt machen.

Ja, bei solchen Gedanken wird das arme Ding vor Angst aus dem Sockel springen ... ^^