Prozessor und mainboard zeigen unterschiedliche temperaturen an?

2 Antworten

Das sind zwei völlig unterschiedliche Sensoren, die unterschiedliche Werte ausmessen.

Dir ist aber hoffentlich bewusst, dass dein Prozessor weit über maximalen Temperatur läuft? Der ist am überhitzen, und zwar gewaltig. Du scheinst beim Zusammenbau einen schwerwiegenden Fehler gemacht zu haben.

Wenn du deinen PC unter diesen Umständen weiter benutzt, wird er unter Last sich vermutlich regelmäßig abschalten und die Lebensdauer deiner Hardware könnte drastisch beeinflusst werden.

Du solltest dich umgehend darum kümmern, das mal zu reparieren.

LOLmolLOlnet 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 23:15

war ein fehler vom bios das was beim mainboard war war die richtige temperatur diese wird mir jetzt auch beim cpu angezeigt. Der cpu hatte zu dem zeitpunk auch 120watt gezogen obwohl ich ihn nicht übertaktet hatte. ich bedanke mich trotzdem für die hilfe

also 100 grad kann eigentlich kaum sein, da die CPU ab 94 grad drosselt und ein Stück wärmer sogar abschalten sollte. Kann aber auch sein das die Schutzmechanismen nicht greifen oder deaktiviert sind.
Könntest aber mal ein Bios update machen, das hilft manchmal bei komischen Werten.

Trotzdem sind beide Sensoren viel zu hoch für die CPU mit dem fetten Kühler.
Irgendwas scheint da nicht zu stimmen, Lüfter falsch dran, Wärmeleitpaste vergessen, Schutzfolie klebt noch am Kühler, Gehäuse hat kein Airflow, oder erstickt irgendwie.

Müsstest mehr vom PC zeigen, dann könnte man ggf. genauere Lösungsvorschläge machen.

LOLmolLOlnet 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 08:30

Also CPU kühler folie habe ich ab gemacht gehabt, der PC ist seitlich offen und wmp habe ich vor einer Woche gewechselt

Rekthoven  21.06.2024, 14:10
@LOLmolLOlnet

hab schon viele PCs Ryzen 5500 gebaut die unter Aida Stresstest die gleiche Temp hatten ( bezogen auf die 84 grad) , aber mit dem boxed Kühler...
ähm ich seh es jetzt erst, deine CPU gönnt sich ja auch 120 Watt. Das ist viel zu viel.
Hast du übertaktet oder CPU/Game Boost im BIOS aktiviert?

LOLmolLOlnet 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 17:45
@Rekthoven

Nein habe ich nicht ich Versuche es später Mal mit einem BIOS reset und/oder Update vom BIOS vielleicht sind das ja falsche werte

LOLmolLOlnet 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 23:12
@Rekthoven

also nach einem langen rumprobieren im bios/uefi habe ich ein update gemacht und siehe da er chillt auf 70 grad beim selben benchmark und zieht maximal 67 watt