CPU läuft trotz ausgeschaltetem PC?

3 Antworten

Ein PC geht nicht gleich kaputt, nur weil er mal ein paar Stunden länger läuft - meine PCs laufen teilweise monatelang durch, weil nachts Datensicherungen etc. laufen.

Das mit dem Ausschalten des PC ist nicht mehr so eindeutig wie früher - da hatte man einen Hauptschalter, und dann war der Strom weg. Heutige PCs bekommen nur noch ein Signal, dass sie sich runterfahren sollen - wenn da etwas schiefgeht, laufen die einfach weiter.
Um Ihn in so einem Zustand auszuschalten, kannst Du mal schauen, ob er noch auf die Reset-Taste reagiert. Ist das nicht der Fall, gibt es in den meisten Fällen am Netzteil (Rückseite) einen kleinen Ein-/Aus-Schalter. Gibt es den nicht, kann man nur noch das Netzkabel abziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

es ist egal ob du einen Lizenz Key hast oder nicht.

Möglicherwiese ist Fast Boot aktiviert.

Einstellungen -> System -> Netzbetrieb und Energiesparmodus -> Zusätzliche Energieeinstellungen -> Auswählen was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll:

Beim Drücken des Netzschalters : Herunterfahren

Einstellungen für da Herunterfahren: Häkchen bei Schnellstart aktivieren (emp..) entfernen.

https://www.youtube.com/watch?v=R1TGDHWNkXk

Es schadet nicht der CPU, sondern der Stromrechnung.

Hansi

Das passt schon so ,es liegt am Schnellstart.

VTOMI
Beitragsersteller

Was ist denn ein Schnellstart schadet es dem PC?

Jensen1970  28.01.2023, 12:04
@VTOMI

Der fährt dann binnen 5 Sekunden hoch, der kann an bleiben und schadet nicht.

Pankerunner  28.01.2023, 12:07
@VTOMI

Das ist dann Plan B - der Standby-Modus. Dann hängt der PC nicht, sondern Du hast Ihn nur auf Standby gesetzt. Das heisst, wer läuft in einem stark reduzierten Modus weiter, und kann aus diesem Modus schneller hochgefahren werden.

Der Modus schadet nicht, frisst aber unnötig Strom.

Jensen1970  28.01.2023, 12:09
@Pankerunner

Der Energiesparmodus ist hier nicht gemeint, er wird schon ordentlich runtergefahren.