Pc kaum ausgelastet beim zocken?

Profilusis  11.10.2023, 18:49

Was ist das tiefste low und das höchste high bei den FPS und gibt es Unterschiede welches Spiel du spielst?

MeisterYoda007
Beitragsersteller

das höhste sind 260 und das niedrigste 60. In jedem spiel habe ich immer eine Niedrige Auslastung und immer weniger fps als mein Freund

Profilusis  11.10.2023, 18:57

Kannst du bitte deine gesamte Hardware inklusive Netzteil und Speichermedium hier notieren?

MeisterYoda007
Beitragsersteller

3060ti, 7 5800x, b 500 f gaming wifi 2, 750watt nzxt netzteil, wd black 6600mbits, 32 gb 3200mhz corsiar ram

DopaminHarp  11.10.2023, 19:12

Bist du absolut sicher, dass er die Drops nicht hat? Menschen reagieren da stark unterschiedlich. Via MSI Afterburner könnt ihr euch die "1% low" anzeigen lassen.

MeisterYoda007
Beitragsersteller

Ja ich spiele auch manchmal auf seinem Pc

2 Antworten

Vielleicht ist der Airflow schlecht in deinem Gehäuse und/oder die Kühlung ist nicht gut genug (zu kleiner CPU-Kühler zB.) Dann taktet der Prozi runter, wenn ihm zu warm wird. Dasselbe gilt auch für die Graka, wenn sie nicht richtig atmen kann.

Profilusis  11.10.2023, 18:55

Dachte auch erst Airflow probleme, aber seine Temps sind in Ordnung wie er schreibt.

MeisterYoda007
Beitragsersteller

Ne das ist es ja. Ich habe eine Wasserkühlung und die Temperatur überschreitet die die 65 Grad. Der Airflow ist auch gut mit 9 Lüftern

Ratsucher92  11.10.2023, 18:55
@MeisterYoda007

Überschreitet die Temperatur nicht? Hmm... Vielleicht ist deine Platte/dein Windows zugemüllt oder es ist irgendeine Schadsoftware im Hintergrund zu Gange. Oder die Treiber (Grakatreiber zB) sind veraltet und sollten Geupdatet werden.

Profilusis  11.10.2023, 18:56
@MeisterYoda007

Naja, wenn du 9 Lüfter an der Gehäusefront installiert hast macht nen Unterschied.

MeisterYoda007
Beitragsersteller
@Ratsucher92

Ne kann eigentlich auch nicht sein. Also Die Temperatur wird nicht überschritten aber nicht im Sinne von Nur 65 Grad sondern eher die 60 Grad und dann mal ein bisschen höher. Windows habe ich auch schon neu Aufgesetzt und keine Datein Behalten. Treiber sind auf dem neusten Stand

MeisterYoda007
Beitragsersteller
@Profilusis

Ja da hab ich mich falsch ausgedrückt. 3 sind oben, 3 unten, 3 vorne/ an der Seite

Profilusis  11.10.2023, 19:01
@MeisterYoda007

Das heisst du hast 6 intakes und 3 outtakes. Eventuell mal prpbieren einen intake vom Gehäuseboden an die hinterseite des Gehäuse nahe dem CPU Kühler zu montieren der auch raus pustet

Ratsucher92  11.10.2023, 19:02
@MeisterYoda007

Du schreibst ja, dein Freund hat dieselben Komponenten wie du und bei ihm läufts besser. Habt ihr beide auch dasselbe Mainboard? Weil wenn nicht, dann kann es sein, dass dein Mainboard zB schwache und/oder ungekühlte Spannungswandler hat, die mit der CPU nicht fertig werden, und deswegen heiß werden, was zur Drosselung führt.

MeisterYoda007
Beitragsersteller
@Profilusis

Ja könnte ich mal ausprobieren aber die Temperaturen sind ja mega gut

Ratsucher92  11.10.2023, 19:04
@MeisterYoda007

Hast du MSI Afterburner installiert? Denn damit kannst du genaustens observieren wie sich die Komponenten im Zockbetrieb verhalten. Könnte auch bei der Problemfindung helfen.

Ratsucher92  11.10.2023, 19:08
@MeisterYoda007

Mit MSI Afterburner kannst du genaustens observieren wie sich die Komponenten im Zockbetrieb verhalten. Zusammen mit HW Info installieren. Gibt gute Tutorials dazu. Könnte auch bei der Problemfindung helfen.

MeisterYoda007
Beitragsersteller
@Ratsucher92

Laut hw Monitro taktet meine cpu immer mit 3.7 ghz ist aber kaum Ausgelastet. Ryze n Master sagt wieder was anderes

MeisterYoda007
Beitragsersteller
@Ratsucher92

Ich habe viel höhere Latenzen also input delay obwohl ich ein besseres keyboard habe und wir haben auch geringe latenz im nvidai control panel an. Der ping ist gleich

Profilusis  11.10.2023, 21:21
@MeisterYoda007

Hmm okey, ich würde die Frage nochmal einstellen wenn du kannst. Gib bitte deine Hardwaredaten so detailgenau wiebmöglich an diesmal und mach ein Bild von den Settings des Spiels wo du am meisten drops hast.

Was du auch machen kannst ist zusätzlich auf Userbenchmark zu gehen und das runterzuladen und dann den Test laufen zu lassen. Es zeigt dir an wo Mängel sind vergleicjweise zu anderen PC System mit identischer Hardware.

MeisterYoda007
Beitragsersteller
@Profilusis

okay mach ich. Gibt es denn Läden die extra darafuf spezialisiert sind pcs zu tunen?

MeisterYoda007
Beitragsersteller
@Profilusis

Ja ich probiere schon seit 9 Monaten den Fehler zu finden... : (

Profilusis  12.10.2023, 09:24
@MeisterYoda007

Hast du das Userbenchmark gemacht und ein Foto von deinen Settings in dem Spiel wos ganz schlimm ist? Dann lad beides mal hier auf GF neu rein und schreib auch im Detail deine Specs dazu.

MeisterYoda007
Beitragsersteller
@Profilusis

Mein Windows macht aber auch nicht das, was es soll. Ich starte z.b. meinen Pc und ich bin im einlog menu aber nichts funktioniert oder sachen die ich in windows verändere werden nach ner Zeit einfach zurück gesetzt. Nachdem dem ich heute morgen eine halbe Stunde nicht in Windows kam habe ich den Netzteil Schalter gedrückt, weil ich nicht mal den Herunterfahren Knopf drücken konnte. Danach hat die Dram LED aufm MB geleuchtet

Profilusis  12.10.2023, 09:56
@MeisterYoda007

Schreib das in die Frage dazu.

Du kannst gleich probieren am Mainboard die Battterie rauszunehmen, 5 min warten, netzteil sollte aus sein dafür, dann wieder reinlegen die Batterie. Schau was nach dem start dann passiert.

Profilusis  13.10.2023, 14:33
@MeisterYoda007

Die Statistiken zeigen dir wie gut im verhältnis zu anderen dein System beim test abdchneidet. Außersem kannst du direkt sehen ob die CPU zu viel Hintergrundaktivität abarbeiten muss. Du kannsr dir das doch in ruhe durchlesen, isr nicht schwer zu verstehen.

MeisterYoda007
Beitragsersteller
@Profilusis

okay vielen dank ich habe auf meinem zweitem acc nochmal die Frage gestellt aber mit Bildern vom Benchmark der acc Name ist Noxxy00

Nur weil du die gleiche PC zusammenstellung hast wie dein Freund bedeutet es nicht das auch beides gleich Funktioniert.

Wichtig ist für mich aber zu wissen welche Hardware du Verbaut hast,kannst sie ja mal Aufschreibben.Ich tippe auf die Festplatte