CPU-Kühlerblock lässt sich nicht entfernen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass den da einfach drinne, da musst du nichts nachkontrollieren, wozu auch, und du hast den Kühler doch angebaut, die Paste is kein Kleber. Der Kühler hat aber oftmals klemmen an den Seiten damit er nich verrutscht, die musste erstmal öffnen.

Sum0n
Beitragsersteller

Da sind definitiv keine Klemmen am Kühler dafür angebracht. Problem ist nur, dass ich mein Mainboard demnächst austauschen möchte und nicht daran gedacht habe.

ewigsuzu  19.10.2021, 13:43
@Sum0n

Solange du es noch nicht austauschst kann er drauf bleiben.

ewigsuzu  19.10.2021, 13:43
@Sum0n

und wenn die paste so gut sitzt dann is sie wunderbar verteilt.

  1. Da muss nix kontrolliert werden
  2. Wenn du ihn abnimmst fängst du wieder an mit sauber machen und neue Wärmeleitpaste auftragen
  3. Zum Lösen hilft es wenn der PC vorher lief so dass der Prozessor warm ist notfalls den Kühler etwas nach links und rechts drehen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Also erstens, rausreissen ist immer eine Option und zweitens kannst du auch einfach schauen ob die Temperaturen gut sind, so musst du den kühler nicht mal abnehmen.

Sum0n
Beitragsersteller

Und was kann da der Grund für sein, dass sich der Kühler nicht Entfernen lässt?

mynameisjeff723  19.10.2021, 13:46
@Sum0n

Möglich wäre, dass die Wärmeleitpaste den Prozessor & den Kühler sehr stark zusammen hält.

Nicht wie ein Kleber, ich denke, dass die Wärmeleitpaste ein "Vakuum" erzeugt sozusagen, was stark zusammen hält.

Wenn du den Kühler minimal drehst (vorher alle "verschlüsse" geöffnet hast), könnte ich mir vorstellen, dass es wieder geht. ABER, ich weiß nicht, was mit den Pins passiert, ob das dem Prozessor schadet etc..

ewigsuzu  19.10.2021, 14:30
@mynameisjeff723

Ähm man soll ja auch nich die cpu dabei drehen, was auch schlecht geht da sie ja da drin fest sitzt.