CPU-Kühlerblock lässt sich nicht entfernen?
Guten Tag,
ich habe mir vor kurzem den Alpenföhn Dolomit Premium gekauft und diesen mit der mitgelieferten Wärmeleitpaste auf meinem Mainboard angebracht. Einen Tag später wollte ich nochmal nachsehen wie gut sich die Paste verteilt hat und ggf. nachschmieren, doch das Ding lässt sich nicht abnehmen. Ich habe ganz normal wie es empfohlen wird einen Erbsengroßen Klecks in die Mitte der CPU gemacht und jetzt bewegt sich das garnix mehr.
Was kann ich da jetzt machen? Raus reißen scheint wohl keine Option zu sein :(
4 Antworten
Lass den da einfach drinne, da musst du nichts nachkontrollieren, wozu auch, und du hast den Kühler doch angebaut, die Paste is kein Kleber. Der Kühler hat aber oftmals klemmen an den Seiten damit er nich verrutscht, die musste erstmal öffnen.
- Da muss nix kontrolliert werden
- Wenn du ihn abnimmst fängst du wieder an mit sauber machen und neue Wärmeleitpaste auftragen
- Zum Lösen hilft es wenn der PC vorher lief so dass der Prozessor warm ist notfalls den Kühler etwas nach links und rechts drehen.
Also erstens, rausreissen ist immer eine Option und zweitens kannst du auch einfach schauen ob die Temperaturen gut sind, so musst du den kühler nicht mal abnehmen.
Und was kann da der Grund für sein, dass sich der Kühler nicht Entfernen lässt?
Oder wärmeleitpaste mit sekundenkleber verwechselt
Möglich wäre, dass die Wärmeleitpaste den Prozessor & den Kühler sehr stark zusammen hält.
Nicht wie ein Kleber, ich denke, dass die Wärmeleitpaste ein "Vakuum" erzeugt sozusagen, was stark zusammen hält.
Wenn du den Kühler minimal drehst (vorher alle "verschlüsse" geöffnet hast), könnte ich mir vorstellen, dass es wieder geht. ABER, ich weiß nicht, was mit den Pins passiert, ob das dem Prozessor schadet etc..
Ähm man soll ja auch nich die cpu dabei drehen, was auch schlecht geht da sie ja da drin fest sitzt.
Schau Mal hier ab ca. 1:10
Da sind definitiv keine Klemmen am Kühler dafür angebracht. Problem ist nur, dass ich mein Mainboard demnächst austauschen möchte und nicht daran gedacht habe.