welchen CPU kühler für den AMD Ryzen 7 5800X ?

4 Antworten

Hallo,

der beQuiet Pure Rock 2 reicht aus. Wobei ein stärkerer Kühler nicht schadet. Der Thermalright Peerless Assassin 120 SE eignet sich beispielsweise sehr gut.

LG

Der Pure Rock 2 ist unter Umständen etwas knapp bemessen, der Thermalright Peerless Assassin 120 SE wäre hier vllt die bessere Wahl. Auch Deepccols AK620 ist eine gute und günstige Wahl.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

lucaderfrage116
Beitragsersteller

wie viel grad hätte man in Fortnite oder anderen Games so ingame

lucaderfrage116
Beitragsersteller
@Faultier2917

ok da sind ja zwei von den cpu kühlern sollte ich den RGB kühler nehmen oder den ohne der ohne hat bessere leistung ich weiß aber nicht ob die beide die gleiche leistung haben

Solltest du den Pure Rock 2 bereits haben, dann hole dir keinen neuen Kühler. Im Zweifelsfall lässt du den 5800X im Eco-Mode laufen. Dann agiert dieser wie der 5700X - in Spielen kaum Unterschied und in Anwendungen paar Prozente langsamer, was man (als Normal-User) nicht wirklich merkt. Doch dafür zieht die CPU deutlich weniger Energie und bleibt kühler.

Habe mir aus dem Grund auch den 5700X statt 5800X genommen, weil ich eh keine Overclock/Undervolt-Ambitionen hege. Und kann den Pure Rock 2 mein Eigen nennen, welcher den 5700X auf Stock-Settings spielend leicht kühlt.

Willst du aber unbedingt den 5800X auf seiner vollen Leistung fahren und hast noch keinen (gescheiten) Kühler, dann hole dir den Thermalright Peerless Assassin 120 SE.

Ich würde dir aber empfehlen, falls du zocken willst und die passende Grafikkarte hast, dir den 5700X3D zu holen. Er ist nicht viel teurer, aber in Spielen häufig deutlich schneller als der 5700X/5800X ohne 3D, jedoch in Anwendungen (welche vom 3D-Cache nicht profitieren) wieder langsamer, da er deutlich niedriger taktet.

lucaderfrage116
Beitragsersteller

ok Danke dir auch

Warum keinen 5700x3D? Kostet kaum mehr, kann aber einiges mehr.

Kühlerempfehlung siehe antwort vom Faultier.

Tut sich nicht viel.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Faultier2917  29.09.2024, 02:34

Ja, der Pure Rock würde auch schon ausreichen, aber die Dual Tower drücken die Temperaturen bei gutem Airflow nochmal ein wenig. Mein 5700X läuft mit einem Pure Rock 2 geöffnet auf 120 Watt bei maximal 80°C. Weniger Temperatur wäre sicherlich möglich, aber das ist kein kritischer Bereich. Allerdings kann der 5800X bestimmt nochmal ne Schippe drauf legen.

Usj89  29.09.2024, 10:13
@Faultier2917

Ja sogar ne deutliche Schippe. Wieso kommt dein 5700x auf 120W? Das ist ne 65w CPU. Da sollte eig bei 85 oder ähnlich Schluss sein.