Ist das schlimm wenn der CPU Kühler nicht perfekt auf die CPU drauf ist?

6 Antworten

Es ist nicht optimal, der eigentliche Prozessor unter dem IHS ist allerdings viel kleiner als die CPU package, dennoch heißt es nicht umsonst heat spreader... Natürlich ist die Wärmeabfuhr effektiver, wenn über die komplette Fläche des IHS der Kühler aufliegt.

solange du ihn wie in der anleitung beschieben ist eingebaut hast ist das Ok.

PS: Die beiden CPU-steckerteile müssen in die Linken achtpin Steckplatz. Der rechte ist für zusetzliches OC

flauski  12.10.2020, 14:45

Hat er ja nicht. Sein Kühler passt nicht auf den Sockel, wenn er diesen nicht um 180° dreht ^^.

DrBlub  12.10.2020, 14:54
@flauski

Naja, das was ich sehe sieht aber richtig aus. Die am4 Halterung mit der spannfeder dürfte egal sein wie rum. Außerdem geht es nicht anders rum da der spannungswandlerkühler im weg ist.

flauski  12.10.2020, 14:55
@DrBlub

Er bedeckt halt den Heatspreader nicht komplett, das wird wohl so nicht gedacht sein.

DrBlub  12.10.2020, 14:56
@flauski

muss nicht, es gibt auch andere CPU wo es so ist. Die Hitze entsteht in der mitte und einer Kühler ist drauf. Was schlimmes kann also nicht passieren. Man sollte halt beim ersten start und testen die Temperaturen im blicken behalten.

flauski  12.10.2020, 14:57
@DrBlub

Junge, dass das unproblematisch ist, ist mir bewusst. Aber, wenn jemand nach eine Ausnahme fragt, hilft es nicht, wenn Du ihm schreibst "Machs halt wie in der Anleitung."

Kommt drauf wie sehr "daneben". Solange der Kühlkörper den Heatspreader vollständig bedeckt ist alle gut.

flauski  12.10.2020, 14:43

Das ist doch gerade sein Punkt, dass dem nicht so ist.

flauski  12.10.2020, 14:47
@Maldweister74

Guck Dir das Bild an. Der Kühler bedeckt tatsächlich nur in eine Richtung den Heatspreader vollständig, und da ist leider der Kühler von den Mosfets im Weg.

Maldweister74  12.10.2020, 14:50
@flauski

Ja, jetzt sehe ich es, wenn es nicht anders geht, macht das aber bestimmt auch nicht viel aus.

Das ist schlimm. Dann kann die Wärme nicht richtig abgeführt werden und es kann dazu führen das das Betriebssystem und die Anwendungen abstürzen.

flauski  12.10.2020, 14:42

Hast Du Dir das Bild genau angeguckt? Da ist einfach nur der Rand vom Heatspreader nicht bedeckt. Das ist nicht schön, aber auch kein riesen Verlust.

Für mich sieht es so aus als ob er richtig drauf ist. Ich würde den Kühler an deiner Stelle aber mal putzen.