CPU wird 100 Grad?

2 Antworten

Kühlpaste erneuert, kann sein das dein CPU Kühler verruscht ist. Ansonsten fühl mal die schläuche. Sind die schläuche kalt, aber deine CPU hat 100° stimmt etwas mit der wärmeleitung zum CPU Kühler nicht.

Sind die Schläuche warm, ist es der Radiator oder die Wasserpumpe

HansPeter6983
Beitragsersteller

Die Pumpe ist warm und ein Schlau auch der andere ist normal. Der Radiator ist auch nicht warm.

Kaen011  18.08.2024, 23:04
@HansPeter6983

Das die Pumpe ein bisschen warm ist, ist normal.

Aber wenn die schläuche "normal" sind, werden die 100°C vom CPU Kühler logischerweise nicht ans wasser abgegeben, daher versuch mal neue wärmeleitpaste, das ist die einfachste und wahrscheinlichste möglichkeit.

GuteAntwort2021  18.08.2024, 23:17
@Kaen011

Er sagt doch, ein Schlauch ist warm, der anderer normal. Das klingt so, als würde die AiO wunderbar funktionieren.

Aber ist natürlich auch abhängig vom Alter. Eine AiO hält nicht ewig.

Die Wärmeleitpaste kann das Problem sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

HansPeter6983
Beitragsersteller

Ist es normal dass man diese nach einem Jahr schon Probleme macht?

Sperax  18.08.2024, 22:49
@HansPeter6983

Kommt auf die Viskosität und die Nutzung des PCs an, kann aber schon sein, so extrem hätte ich das jedoch nicht geschätzt

Raptor2799  18.08.2024, 22:50
@HansPeter6983

Kann sein. Wäre auf jeden Fall der beste Grund (preislich)

Und vielleicht ist ja auch noch der Plastikaufkleber auf der aio 😂

Sperax  18.08.2024, 22:51
@Raptor2799

Das mit dem Plastikaufkleber kann ich mir mehr vorstellen, finde ich auch, 100C bei einem Ryzen 5 5600 ist schon sportlich