CPU wird 100 Grad?
Ich war gerade am Sims spielen und auf einmal gucke ich auf die CPU Temperatur fast 100 Grad. Ich habe einen Ryzen 5 5600 und eine AIO von Enermax. Ich habe meine Lüfter Geschwindigkeit auf 100%. Nach dem ich alles runtergefahren habe und etwas gewartet habe damit der Pc sich abkühlt war die Temperatur wieder um die 100 Grad. Von der AIO war der untere Schlau richtig warm und der obere normal.
Ich habe meinen Pc seit über einem Jahr. Wie kann so ein Problem plötzlich auftreten?
2 Antworten
Kühlpaste erneuert, kann sein das dein CPU Kühler verruscht ist. Ansonsten fühl mal die schläuche. Sind die schläuche kalt, aber deine CPU hat 100° stimmt etwas mit der wärmeleitung zum CPU Kühler nicht.
Sind die Schläuche warm, ist es der Radiator oder die Wasserpumpe
Das die Pumpe ein bisschen warm ist, ist normal.
Aber wenn die schläuche "normal" sind, werden die 100°C vom CPU Kühler logischerweise nicht ans wasser abgegeben, daher versuch mal neue wärmeleitpaste, das ist die einfachste und wahrscheinlichste möglichkeit.
Er sagt doch, ein Schlauch ist warm, der anderer normal. Das klingt so, als würde die AiO wunderbar funktionieren.
Aber ist natürlich auch abhängig vom Alter. Eine AiO hält nicht ewig.
Die Wärmeleitpaste kann das Problem sein.
Ist es normal dass man diese nach einem Jahr schon Probleme macht?
Kommt auf die Viskosität und die Nutzung des PCs an, kann aber schon sein, so extrem hätte ich das jedoch nicht geschätzt
Kann sein. Wäre auf jeden Fall der beste Grund (preislich)
Und vielleicht ist ja auch noch der Plastikaufkleber auf der aio 😂
Das mit dem Plastikaufkleber kann ich mir mehr vorstellen, finde ich auch, 100C bei einem Ryzen 5 5600 ist schon sportlich
Alles gut den Aufkleber hab ich abgemacht 😂
Die Pumpe ist warm und ein Schlau auch der andere ist normal. Der Radiator ist auch nicht warm.