Cpu ersetzen Lga 1151 Z170?

1 Antwort

Von Experte Ireeb bestätigt
Ich würde aber gerne meine cpu upgraden.

Du hast bereits die bestmögliche CPU die mit deinem Mainboard kompatibel ist, du wirst also die komplette Plattform ersetzen müssen wenn du eine bessere CPU möchtest.

Würde halt ungerne Ram,Kühlung,Cpu und Motherboard ersetzen

Ja wie jetzt, CPU Upgrade ohne die CPU zu ersetzen? Dann bleibt ja nur übertakten übrig.

Marvin277587
Beitragsersteller

Ja meinte damit ich würde ungerne alles ersetzen.Nur die cpu wäre ja kein thema gewesen.Gibt es eine plattform wo ich ram und kühlung übernehmen könnte ?

Krabat693  17.09.2023, 17:48
@Marvin277587

Keine aktuelle ...

Also du könntest auf AM4 wechseln, da kannst du deinen RAM Weiternutzen. Die Kühlung ... könnt drauf an ob du noch die Box mit dem Montagematerial für AMD hast. Allerdings ist am4 auch schon end of Life. AM5 wäre sinnvoller aber dann brauchst du auch neuen RAM und du kannst vielleicht deinen Kühler Weiternutzen.

Die aktuelle Intel Sockel 1700 Plattform ... dafür gibt's auch Boards die DDR4 RAM unterstützen, aber du wirst definitiv einen neuen Kühler benötigen. Mit etwas Glück verkauft der Hersteller deines Kühler aber auch ein Sockel 1700 Upgrade Kit.

Faultier2917  17.09.2023, 17:49
@Marvin277587

Es gibt die Möglichkeit, dass du den RAM mitnimmst und dir nen B550 Board mit Ryzen 5600 oder ein B660 Board mit i5 12400F holst