LGA 1151 PCI 4.0?

2 Antworten

Hallo

Nein, PCIe 4.0 Unterstützung ist auf der Sockel 1151 Plattform nicht verfügbar.

PCIe 4.0 ist nur verfügbar:

  • Auf Intel Sockel 1200 Mainboards, mit einem B560, H510/570, Q570 oder Z490/590 Chipset ist PCIe 4.0 Unterstützung verfügbar, aber auch nur wenn ein 11xxx Prozessor eingesetzt wird. Mit einem 10xxx Prozessor ist auf diesen Mainboards bei maximal PCIe 3.0 Tempo das Ende erreicht.
  • Dann steht PCIe 4.0 auf der intel Sockel 1700 Plattform zur Verfügung und teilweise auch schon PCIe 5.0 Unterstützung.
  • Auf der AMD AM4 Plattform gibt es PCIe 4.0 Unterstützung, nur auf B550 und X570 AM4 Mainboards und wenn darauf ein Ryzen Serie 3000 ohne G Prozessor eingesetzt wird, so wie ein Ryzen Serie 5000 ohne G Prozessor. Ein Ryzen 5 5500 bietet ebenfalls keine PCIe 4.0 Unterstützung.
  • Auf der AMD AM5 Plattform steht ebenfalls PCIe 4.0 Unterstützung bereit, die allerdings in dem Fall sehr teuer erkauft wäre.

mfG computertom

Nein, das gibt es nicht.

Du kannst die GPU allerdings auch auf deinem alten Mainboard nutzen. Bei den meisten GPUs merkst du fast keinen Unterschied.