cpu bei laptop wechseln

11 Antworten

Hmmm. Der Wechsel der CPU bei einem Laptop ist immer recht knifflig.

Zum einen müssen Grundsätzliche Fragen geklärt werden.

Wurde der Laptop mit anderen Prozessoren angeboten? Welche Prozessoren passen also, unterstützt der Bios den Prozessor uvm.

Du kannst also nicht einfach in den Laden rennen und dir einen x-beliebigen Prozessor kaufen.

Zum anderen, kann es sein, dass bei deinem Laptop der Prozessor direkt auf dem Mainboard verlötet wurde. Dies würde es unmöglich machen, den Prozessor zu tauschen.

Wenn du damit keine Erfahrung hast, solltest du auch hier die Finger generell von lassen. Da machst du allein vom aufschrauben schon mehr kaputt.

hi ich wollte fragen ob ich den dualcore meines medion akoya p7818 durch einen quad core wechseln kann .

Natürlich kann „man“ immer den Prozessor wechseln. Was deine Qualifikationen und Fähigkeiten dazu betrifft, müssen wir Fraganten dies nicht unbedingt bejahen, da wir die nicht kennen!

ob ich dafür das bios aktualisieren müsste oder welcher Prozessor überhaupt auf den sokel passt .

Das müsstest du dem Handbuch des Laptops entnehmen. Es ist zwar bewundernswert, wie es Winzigweich immer wieder schafft gefühlte Milliarden Computer-Konfigurationen zum Laufen zu bringen. Aber jeder Rechner ist da ein Spezialfall, den man gesondert prüfen muß … :-)

Da das BIOS häufig ein (E)PROM ist, kann es sein, dass du da gar nichts aktualisieren kannst …

Auch welcher Prozzi auf den Sockel passt, müsste vorher geprüft werden.

Zusammenfassung: Wenn derlei Basteleien keine Alltagsbeschäftigung deinerseits sind, solltest du den Umbau lieber unterlassen!

max230
Beitragsersteller

also ich kenne mich  ziemlich gut mit technick aus .ich bin aber leider daran verzweifelt herauszufinden welchen Sockel mein Laptop hat und welche prozzesoren vom bios erkannt werden.

wolfgang1956  26.04.2015, 09:52
@max230

ich bin aber leider daran verzweifelt herauszufinden welchen Sockel mein Laptop hat und welche prozzesoren vom bios erkannt werden.

Wo ist denn da das Problem?

Man muß sich nur bei Medion ansehen, welche CPU eingebaut ist und sieht bei Intel nach, ob es ein PGAnnn- oder BGAnnnn-Sockel ist. Von Lötversuchen würde ich dringlichst abraten!

Wenn du einen i3-3110M verbaut hast kannst du einen anderen Prozessor mit Sockel FCBGA1023 oder FCPGA988 verbauen. Allerdings solltest du vorher nachschauen welchen Sockel Medion verbaut hat und möglichst einen Prozessor für den gleichen Sockel verwenden. Einige Prozessoren sind zwar für zwei Sockel geeignet, aber das Bios sollte diesen dann auch unterstützen. Der oben genannte Prozessor braucht 35 Watt. Da gibt es so einige Prozessoren die mit 17-45 Watt auf den Sockel FCBGA 1023 passen.

Bis hin zu einem 4Kerner I7.

Hm... Also es ist grundsätzlich möglich, klar. Man muss nach dem Sockel suchen und dann vergleichen, welche CPUs auch mit diesem harmonieren. Aber ob der Laptop dann genug Energie zuliefert, ob andere Komponenten die CPU vllt abbremsen könnten, ob die Kühlung reicht. Das sind dann Probleme, die das Austauschen eigentlich ... Ja gleich nutzlos macht. Denn, wenn es nicht gehen würde, war der Kauf sinnlos. Achja By the way : "Never touch a well running system."

Prinzipiell ist das Wechseln dder CPU auch beim Laptop möglich.

Aber der Aufwand ist so groß, dass der Austausch des Laptops billiger ist. Warum?

Beim Laptop ist die Cpu in aller REgel nicht eingesteckt sondern aufgelötet. Mit mehreren 100 Lötpunkten unter dem Chip. Das kann man Auslöten unter Professionellen Bedingungen bei einem Elektronikhersteller (nicht beim PC-Händler oder lokalem PC-Service). Und wenn das dann wirklich funktioniert hat, ohn die ÜPlatine oder andere Bauteile zu zerstören, dann muss die neue CPU eingelötret werden. Ebenfalls mit Risiko für Platine und sonstige Bauteile.