Was bedeutet GHz (Prozessor)

6 Antworten

4 mal heißt soviel wie das der Prozessor vierkernig ist. GHz ist die Frequenz und bedeutet ausgeschrieben gigahertz

Ich versuche immer alles was mit PCs zu tun hat, Laien es Hand von Autos zu erklären. In diesem Fall wäre es GHz = PS. Passt nicht hundertprozentig, aber in etwas. Dual wären dann 2 Motoren, Quad 4 Motoren

Gigahertz, eine Milliarde Schwingungen/Vorgänge pro Sekunde

Dual=2

Quad=4

Hexa=6

Octa=8

Core=Kern

Lappirod
Beitragsersteller

Danke

Der Prozessor besitzt 4 Kerne die jeweils mit 2,5GHz (Gigahertz) takten.

1 Hertz = 1 Takt pro Sekunde, d.h. dass er genau eine Berechnung( arbeitsschritt oder befehl) in der sekunde ausführen kann. 2,5 GHz = 2,5 Mio. Berechnungen pro Sekunde

xLTDx  23.08.2014, 16:44

2,5 Milliarden*