CPU ausgelastet wegen R6?

3 Antworten

Hallo,

ich sehe da kein Problem. Auf dem Desktop ist eine Auslastung von 30% durchaus normal.
Unter Last, also hier bei R6 können 100% Auslastung schon normal sein. Vor allem beim Spielstart muss viel geladen/berechnet werden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Also, man müsste schon wissen welche CPU du denn hast, ausserdem, hast du n Laptop oder Desktop?

Und eine 100%ige cpu Auslastung ist nicht gleich schlimm, wenn sie dann runtertaktet wegen Überhitzung, Dann wirds kritisch

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein ziemlich Technik interessierter Mensch...

UnknownUser11
Beitragsersteller

desktop, intel core i5-6400 CPU

UnterHitze1324  05.04.2020, 19:37
@UnknownUser11

Das Problem ist dein Prozessor ist eigentlich etwas zu schwach für deine Grafikkarte. Heißt, deine Grafikkarte muss auf deinen Prozessor warten weil er zu langsam ist. Zudem ist Rainbow Six Siege ein sehr Prozessorlastiges Spiel, hier wäre es also zudem von Vorteil einen schnellen Prozessor zu haben.

Es ist also erstens normal das deine Prozessorauslastung so hoch ist und zudem auch kein Problem solange deine Temperaturen in Ordnung sind.

UnterHitze1324  05.04.2020, 20:05
@UnknownUser11

Nein, solange die Temperaturen im Rahmen sind und du sonst nichts komisches bemerkt ist das vollkommen Ok. Sie wurden ja dafür konzipiert :)

Welche Cpu hast du? Und damit deine Auslastung nicht so hoch ist kannst du einerseits die Grafikeinstellungen höher stellen ---> Dann wird die GPU mehr belastet.

Oder ein FPS-Limit einstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Durchforschen vieler Foren usw...

UnknownUser11
Beitragsersteller

Kann man das irgendwie besser zum laufen bekommen ohne dass ich direkt einen neuen Prozessor kaufen muss?

Raspi439  05.04.2020, 17:37

Dude.... Also ohne dich jetzt zu beleidigen, hast du überhaupt nen Plan? 😅 Ich will wirklich nix gegen dich sagen, aber bitte antworte doch nicht einfach irgendwas was du glaubst könnte sein

Denn die cpu Auslastung wird ganz sicherlich nicht verringert wenn du die Video setting höher stellst, im Gegenteil, denn die fps müssen erst berechnet werden, bevor die Graka was damit anstellt...

UnterHitze1324  05.04.2020, 19:15
@Raspi439

https://www.gutefrage.net/frage/niedrige-grafik----mehr-cpu-last Du kannst ja gerne noch mehr dazu suchen. Aber wieso glaubst du machen alle Benchmarker die Grafikeinstellungen auf low wenn sie die CPU testen wollen? Na weil dann die CPU zu ihrem Maximum gereizt wird weil die GPU eh nichts zu tun hat und daher auf die CPU warten muss.

https://forums.tomshardware.com/threads/my-cpu-usage-goes-up-when-i-lower-settings-in-games.2529086/ Hier auch nochmal auf Englisch, obwohl ich mir gut denken kann das du dieser Sprache nicht mächtig bist...

Raspi439  05.04.2020, 20:22
@UnterHitze1324

Also zum ersten Link, muss ich sagen, das macht schon Sinn, nur wollen sie nach meiner Meinung damit erreichen, dass die Cpu anstatt die GPU der Flaschenhals ist, weniger last Bekommt die Cpu dann trotzdem nicht, bei hohen Videosettings, sie bekommt zwar auch nicht viel mehr aber weniger ganz bestimmt nicht da hast du Recht, da hab ich mich vertan zufrieden?

Und zum 2. Link, nun, da sehr viele Tipps und Tricks auf Englisch sind, und ich diese sehr gut lesen kann und auch verstehe, ausserdem war ich mal 2 Jahre in England, würde ich schon sagen, dass ich dieser Sprache Mächtig bin... (mag englische Threads irgendwie mehr, da dort selten über irgendwelchen Sch**** wie diesen hier diskutiert wird.