CPU auf 100% beim spielen?

3 Antworten

Hallo,

direkte Folgen hat das nicht zwingend. Eventuell wird der Prozessor mal zu heiss, wenn die Kühlung nicht ausreichend ist.
Und natürlich sind die Prozesse im Hintergrund dann pausiert oder eingeschränkt. Muss aber nichts schlimmes sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Nein, es kann aber sein dass die CPU auf dauer zu heiß wird.

Palladin007  02.07.2024, 13:07

Nur, wenn sie einen Defekt hat.

Wenn sie zu heiß wird, taktet sie sich runter, mit den 100% hat das nichts zu tun.
Es könnte aber sein, dass eine 70% ausgelastete CPU, die zu heiß wird, sich dann runter taktet und durch das runter takten auf 100% Auslastung geht, weil sie weniger Arbeit in der selben Zeit schafft.

Mit anderen Worten:
Eine korrekt arbeitende CPU wird nicht zu heiß - nie, auch nicht, wenn sie 100% ausgelastet ist.

Und 90-100°C ist auch nicht zu heiß, dazu braucht es noch ein paar Grad mehr.
90-100°C ist aber die Grenze, wo die CPU sich standardmäßig anfängt, herunterzutakten.

Palladin007  02.07.2024, 13:10
@Palladin007

Man kann das natürlich umgehen, aber dann ist man selber schuld. Für Extreme-OC nützlich, aber die arbeiten dann auch meistens mit Trockeneis oder flüssigem Stickstoff, also eher nicht relevant für den normalen Anwender :D

Schlimm ist das nicht, so lange du keine Abstürze hast scheint auch die Kühlung zu funktionieren.

Was hast du denn für einen Prozessor wenn ich fragen darf .

Fawla11
Beitragsersteller

12th Gen. Intel(R) Core(TM) i5-12400

Gichti  02.07.2024, 13:02
@Fawla11

Hab gerade mal die Mindestanforderungen für sons of Forrest nachgeschaut.

Eigentlich sollte deine CPU nicht 100 Prozent ausgelastet sein bei dem Game.

Google ist auch voll mit dem Problem , das Spiel scheint unheimlich schlecht optimiert zu sein.

In anderen spielen hast du das Problem nicht oder ?

Fawla11
Beitragsersteller
@Gichti

ich teste mal kurz ein paar Spiele, gib mir etwa 10 Minuten zum Testen :-)

Fawla11
Beitragsersteller
@Fawla11

ok, ich habe jetzt in 2 Spielen getestet, The Forest (1) etwa 80-95%, Project Zombid 70-90%

Gichti  02.07.2024, 14:18
@Fawla11

Lad dir mal coretemp runter und guck wie warm die CPU bei geöffnetem Spiel wird.

Und schreib mal auf wieviel Megaherz die CPU während des Spiels schafft.

Das Programm ist kostenlos

Gichti  02.07.2024, 14:22
@Fawla11

Genau Bei frequenzy steht dann dein CPU Takt, den musste ich auch wissen.

Wohl gemerkt wenn das Spiel läuft

Fawla11
Beitragsersteller
@Gichti

max. Temperatur 64 Grad, Takt: 3.98 GHz

Gichti  02.07.2024, 14:36
@Fawla11

Das scheint okay zu sein, der boostclock ist zwar nicht ganz bei 4,4 aber das ist normal. Wenn du allcore 4ghz schaffst passt das schon.

Dann.liegts wirklich an sons of Forrest das es so hohe cpu Last verursacht.

Wie gesagt andere haben das bei dem Spiel laut Google auch.

Also brauchst du dir keine Sorgen machen.

Fawla11
Beitragsersteller
@Gichti

Danke für deine Zeit und Hilfe! :-)