CPO haltung?
Hallo,
da ich recht gerne CPO`s hätte mich aber nicht so gut mit der Vergesellschaftungen dieser Tiere auskenne wollte ich mal fragen ob sie sich mit diesen Tieren verstehen:
-blauer Neon
-Geflecktes Dornauge
-Marmorierter Panzerwels
-Molly aus Restbestand
-neocaridinas
Ich weiss der Besatz passt nicht hundertprozentig da er zu einem großen Teil aus Restbeständen besteht.
ich freue mich auf eure Antworten :)
2 Antworten
Hi Bettafish
CPOs sind in Fischaquarien nicht mehr so gern gesehen wie früher. Bodenschläfer wie Neons können angeknabbert werden.
Daher lieber Artbecken.
Friedlicher und daher auch für kleine Nanos besser wäre Cambarellus puer oder Cambarellus diminutus, letzterer ist fast ne Garnele.
Greifen die Weibchen reintheoretisch meinen Besatz an?
Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Die Mädels sind wesentlich ruhiger da sie ihre Reviere nicht so stark verteidigen
Gehen die beiden genannten arten auch in ganz kleinen Becken oder erst so ab 30l?
Du suchst vermutlich was für dein 12l Becken und das ist auch für Krebse zu klein. Ich halte meine zwar auf gerade mal 16l aber dafür ist das Becken 40x40x10cm Du brauchst die Grundfläche. Das Volumen ist zweitrangig.
Nein aus diversen Gründen nicht. Alles was ihm zu nahe kommt wird wenn du Pech hast angegriffen. Egal ob Garnele, dornauge oder panzerwels. Ich halte meine Krebse mittlerweile einzeln weil sie doch recht zickig sein können.
Ich halte sie auf 60x30x30 zu acht mit Nachwuchs. Ca 5cm laubschicht auf Zimmertemperatur.
aktuell sind es 8 ausgewachsene Krebse und ca 40-50babies 😅
Meine Diminutus sitzen auch einzeln weil die Männer da kleine Spinner sind und denken sie wären groß und stark.
wie bei den cpo sind die Damen um einiges entspannter