CPL Flugzeuge(welche)?

2 Antworten

Mit einer CPL darfst du alleine (wenn sie den dafür zugelassen sind) Maschinen unter 5,7 Tonnen fliegen. Du darfst auch die großen Verkehrsflugzeuge fliegen, aber nur als First Officer. Die großen Airlines verlangen aber oft auch nach einer mindest Flugstunden Anzahl.

jxbtm23
Fragesteller

aber das heißt wenn das MTOW über 5,7t ist aber ich zB ohne volles Gepäck und zuladung fliege ist es möglich?

Neben der CPL gibt es noch Type Ratings (Musterzulassungen).

Ein Pilot darf nur die Flugzeugmodelle fliegen, für die er ausgebildet wurde und für die er das passende Type Ratings besitzt.

jxbtm23
Fragesteller

wie meinst du das? Kann ich dann ein Type Rating für ein Flugzeug über 5,7 t MTOW fliegen?

clemensw  12.02.2024, 21:05
@jxbtm23

1. Das MTOW (oder genauer MTOM) ist typspezifisch und nicht von der tatsächlichen Zuladung abhängig.

2. Hat das Flugzeug eine MTOM von über 5,7t ODER ist es eine mehrmotorige Maschine ODER eine Maschine mit Düsenantrieb, dann benötigt der Pilot eine Musterzulassung (Type Rating) für diese Maschine.