Lautes Flugzeuggeräusch ohne Flieger?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen des oft sehr grellen Lichts und der hohen Geschwindigkeit sind Militärjets am Strand kaum auszumachen, wenn man nicht geübt ist zu suchen. Sie sind nämlich meist sehr viel weiter vorne, als in der Richtung, aus der man das Geräusch hört. Wenn zudem ein Militärflugplatz in der Nähe war, waren sie möglicherweise sogar weiter unten, als du gesucht hattest.

Wenn es sich nach Jet angehört hat, war es einer.

In Südfrankreich am Mittelmeer ist das auch oft der Fall. In Orange und Umgebung wird viel tief und schnell geflogen.

Das werden wahrscheinlich Tornados oder Eurofighter der Luftwaffe gewesen sein. Die fliegen auch nicht unbedingt hoch, aber trotzdem vergleichsweise schnell (≤ 250kn oder ca. 481kmh, das ist die maximale erlaubte Geschwindigkeit im Luftraum E in Deutschland).
Verglichen mit Cessnas oder anderen Flugzeugen in diesem Luftraum (Segelflugzeuge, Gleitschirme, Drachen, Ultraleicht, etc.) ist das schnell.

Außerdem fliegen die Jets relativ niedrig oft unter 500m. Da diese aber auch sehr laut sind kann man die über sehr große Distanzen auch sehr laut hören.

Also kann es sein, dass bei dir ein Baum, Haus oder ähnliches die Sicht blockiert hat.

Sehen können solltest du die Jets in Hörweite aber definitiv. Auch wenn diese klein sind, sind sie dunkel lackiert was man über viele Kilometer sehen kann. Ein Segelflugzeug welches in der Regel weiß lackiert ist kann man auch in etwa 10km Entfernung noch erkennen...

PS: Zusätzlich kommt bei den Geschwindigkeiten noch hinzu, dass der Jet weiter vorne ist, als das Geräusch. Dadurch übersieht man die auch mal schnell.

Woher ich das weiß:Hobby

Swagerdi
Beitragsersteller

Ich stand mitten am Strand, der ganze Himmel war frei von Wolken,

Es dröhnte und man hörte die typischen von dir beschriebenen Jet Geräusche , sah aber nichts.

Niemand sah etwas und alle schien das zu verwirrren. Freunde von mir sagte dann auch dass sie um diese Zeit dasselbe Phänomen erlebt hätten. Ich weiß ja wie normale Jets aussehen und die sieht man sehr gut

Das werden Kampfjets gewesen sein.

Ich kenn das aus Griechenland, da hört man diese auch sehr oft. Meistens sieht man sie nicht oder nur ganz kurz, da sie natürlich recht schnell unterwegs sind und nicht sehr groß sind.

Wahrscheinlich Kampfjets, die mit Ueberschallgeschwindigkeit unterwegs waren.

Wenn man die hoert, sind diese in Wirklichkeit schon lange an einem vorbeigeflogen. Bei diesigem Wetter sieht man diese oft garnicht.

es war wohl recht hoch und deswegen schon weg, als der Schall am Boden ankam.