Cousine wird gemobbt weil sie ausländer ist - Was tun?

10 Antworten

Also, das finde ich alles übelst! Und allerübelst finde ich den Direktor, denn wer sich vor so viel geballter Fremdenfeindlichkeit die Augen verschließt, dem unterstelle ich schon eine gewisse Rechtslastigkeit. Und solche Leute haben in Schulen, wo sie eine gewisse Vorbildfunktion ausüben sollen, nichts verloren, und schon gar nicht als Schulleiter!

Aber, um jetzt dir oder deiner Cousine zu helfen, sucht euch erst mal Verbündete. Sprecht mit den Lehrern, es werden ja nicht alle so blind sein, wie der Direktor. Das Schulamt wäre natürlich auch eine Anlaufstelle, aber da ist es dann schon besser, ihr habt einen oder mehrere Lehrer auf eurer Seite. Denn sonst kann es euch passieren, daß das Schulamt in der Schule nachfragt, und dort wird gesagt, es ist doch alles in bester Ordnung ...

Dann sucht nach Freunden in dem Dörfchen. Da werden ja (hoffentlich!) auch nicht alle so übel drauf sein. Je mehr Freunde die Familie hat, desto weniger kann ihr solche Anfeindungen etwas anhaben.

Und zur Polizei könnt ihr auch gehen. Denn solche Beleidigungen und tätliche Angriffe (mit Essen bewerfen) braucht sich niemand gefallen zu lassen. Ihr müßt ja nicht gleich hingehen und sagen "wir wollen jemanden anzeigen", sondern schildert den Fall und fragt, was ihr tun könnt.

Ich wünsch euch noch alles, alles Gute!

Ist in Deutschland und besonders in kleinen Dörfern so, dass da meist viele Deutsche wohnen :-). Nein, Spaß beiseite. Wendet Euch unbedingt noch einmal an den Klassenlehrer/ Vertrauenslehrer/ Direktor und besprecht das Problem in Ruhe. Du muß so etwas nicht hinnehmen. Sollte die Schule nichts machen, gibt es bei der Polizei Beratungsstellen; wenn die Schuldigen bekannt sind, Anzeige erstatten.... Wehret den Anfängen. Alles Gute

Liebe MajinDiana,

erst einmal wollte ich Dir sagen, dass es mir leidtut. Ich schäme mich dafür, dass das Leute meiner Abstammung mit Deiner Cousine machen. Wirklich unglaublich! Es gibt tatsächlich Menschen, die so grausam sein können und die sind noch nicht einmal ausgewachsen. Furchtbar!

Habt ihr schon versucht, mit dem Vertrauenslehrer zu sprechen? Oft hat der einen ganz guten Draht zu den Schülern und zum Direktor. Oder habt ihr mit ihrer Klassenleitung gesprochen? Manchmal kann die auch eingreifen. Ansonsten fiele mir noch der Elternbeirat ein. Ihre Eltern sollen ein außerordentliches Treffen arrangieren und das Thema ansprechen. Wichtig dabei ist, keine Vorwürfe zu machen, sondern nüchtern zu berichten, was vorfiel und eine Lösung zu suchen.

Leider glaube ich nicht, dass Du und Deine Cousine allein etwas dagegen tun könnt. Wenn es scheinbar so großen Fremdenhass an dieser Schule gibt, dann braucht ihr mehr oder stärkere Verbündete.

Das ist wirklich kein leichtes Thema. Wenn all meine vorigen Vorschläge nichts fruchten und/oder unmachbar sind, dann könnt ihr natürlich zur Polizei gehen. Vlt. ist es sogar möglich, dass eine Streife zu euch kommt und etwas zum Thema Ausländerfeindlichkeit sagt - so als Veranstaltung für alle.

Wenn sie tatsächlich geschlagen wird, bzw. ihr Schläge angedroht wird, ist es natürlich sehr gut möglich, die Polizei einzuschalten. Darüber würde ich allerdings zuerst den Direktor in Kenntnis setzen. Sagt ihm, dass ihr euch dazu gezwungen seht, zur Polizei zu gehen, weil diese Zustände unhaltbar sind, wenn er nicht schnellstens etwas dagegen tut.

Schlimm genug, dass sich scheinbar kein Lehrer bisher eingeschaltet hat. Haben die nichts mitbekommen?

Nun, mich würde wirklich interessieren, wie es bei euch weitergeht. Lasst euch bitte nicht unterkriegen.

Mein kleiner Bruder (6) pflegt immer zu sagen: Wenn man die Haut von einem Menschen abmacht, sehen alle gleich aus.

Ich hoffe, das begreifen die an eurer Schule auch bald.

Bis dahin wünsche ich euch viel Kraft und Nerven - steht das durch, lasst sie nicht so mit euch umgehen. ABER: Bleibt fair. Lasst euch nicht auf deren Niveau herab. Und sollte es sein, dass ein Sicherheitsrisiko (körperliche Gewalt) tatsächlich besteht, bitte geht zur Polizei, wenn es nichts hilft, mit den Eltern in Kontakt zu treten, bzw. mit Lehrern und dem Direktor.

Alles Gute!

UwahX

Ach die scheinheilige deutsche toleranz gegenüber ausländer ,immer das gleiche!Die Polizei wird dagegen auch nicht viel tun.Anzeige erstatten und schauen was passiert.Und sowas senden die nicht im Fernsehen!Aber würden das Moslems machen,wäre es überall im Fernsehen.Alle Ausländer sollten dieses Land verlassen und in ihre Heimat gehen,dann schauen die Deutschen blöd aus der wäsche,wie ihre Wirtschaft dann kaputt geht!Vergesst nicht,euren Wohlstand habt ihr den Ausländern zu verdanken.Und deutsche können dankbar sein,das dieses Land auch den deutschen wiedergegeben worden ist nach dem Weltkrieg!Wir als Ausländer sind hier geduldet!Aber vergest nicht ,ihr seid auf der Welt geduldet!!!Verhaltet euch menschlich okkk!!Wir arbeiten und zahlen hier steuern!!IHR DRECKIGES WERTLOSES NAZIPACK MANN SOLLTE EUCH DEN SCHMERZ ZUFÜGEN ;WIE IHR DAS DAMALS DEN MENSCHEN ZUGEFÜGT HABTS IM 2.WELTKRIEG!!HEY IHR AUSLÄNDER DADRAUSSEN VERSTECKT EUCH NICHT ,LASST EUCH NICHT UNTERDRÜCKEN!!!DIE HABEN DIE UNTERDRÜCKUNG VERDIENT NICHT WIR!!!GEHT MIT ERHOBENEN HAUPTES DURCH DIE STRASSEN UND ARBEITSPLATZ!!HARTZ 4 OPFER SIND DIE AUS DEM OSTEN , KRIMINALITÄT MEHR DEUTSCHE ALS AUSLÄNDER!!DIE MEDIEN VERSUCHEN NUR ZU MANIPULIEREN UM ANGST UND HASS ZU SCHÜREEN!!DAS MACHEN SIE NUR AUS IHREM GEMÜTLICHEN WOHLSTAND HERAUS!!!ICH HABE NICHTS GEGEN DEUTSCHE ABER WENN ICH SOLCHE SACHEN HÖRE WERDE ICH SEHR AGGRESSIV!!DEUTSCHE HABEN KEIN RECHT NAZIS ZU SEIN!!!DEUTSCHE SIND IM URLAUB PLATZ 1!!WENN DAS HIER WEITER GEHT MIT RECHTSRADIKALISMUS,WERDEN WIR EUCH SCHNELL IN DIE SCHRANKEN WEISSEN SOWOHL HIER WIE IM AUSLAND!!!LERNT WAS MENSCHLICHKEIT ,EMOTIONEN,HERZ BEDEUTEN?LERNT AUS EURER GESCHICHTE!!!!

MFG DER REBELL

Wenn Menschen so reagieren und "Hässlicher moslem" "Taliban Tochter" usw sagen, kann es sein, dass deine Cousine da vielleicht etwas mit Schuld ist? Läuft sie traditionell herum und kleidet sich so, provoziert dadurch? Dann würde es mich nicht wundern... Falls ja, wie wäre eine Situation, wenn ich als Christ mit grossem Kreuz am Hals und Lederhose in den Iran ziehen würde? Ich denke ähnliche Reaktionen wären der Fall. Kurz: ich vermute, deine Cousine ist zuwenig angepasst und am Land/Dorf ist das eine heikle Sache. Da hätten auch Deutsche ein Problem.