Countertenor werden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist möglich:

Häufig haben Countertenöre tiefe Männerstimmen: Bariton und Bass in der normalen Stimmfunktion. Ich habe festgestellt, dass die tieferen Männerstimmen üblicherweise (nicht immer) stärkere und schönere Falsettregister besitzen.

Wie?

Durch Beobachtung erfolgreicher Countertenöre habe ich herausgefunden, dass diese Sänger häufig die Fähigkeit besitzen, einen sehr großen Atemdruck mit dem Körper zurückzuhalten; das ermöglicht dem Falsett große Stärke und einen schönen Klang mit exzellenter Beweglichkeit zu entfalten. Durch diese Beweglichkeit ist es möglich, die in der alten Musik geforderten Koloraturpassagen zu singen.

Weiter Infos die nützlich sind:

https://gesanglehrer.de/countertenor/