Countertenor vs. Kastrat?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Aufnahmen des Kastraten Alessandro Moreschi aus dem frühen 20. Jahrhundert. Damals waren die Aufnahmen freilich qualitativ sehr schlecht, und der Gesangsstil entspricht sicherlich nicht dem aus der "Blütezeit" im 17. und 18. Jahrhundert.
Ein Countertenor hat einen größeren Kehlkopf und längere Stimmbänder. Er singt nicht mit Vollstimme, sondern mit Falsett, einer anderen Technik. Die Stimmbänder schwingen dabei nur an ihren Rändern. Daher halten manche eine Frauenstimme für den besseren Ersatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

schorle22
Beitragsersteller

Danke! Auch für die Nennung, so konnte ich mir gerade selbst ein Bild über die Stimme machen.