Bedeutet "could" auch "konnte" oder nur "könnte"?

8 Antworten

Hallo,

could kann beides, konnte und könnte bedeuten.

can (können) - could (konnte)

oder du verwendest die Ersatzform für can,

be (am, is, are) able to - was/were able to - have/has been able to

AstridDerPu

Dachau2324
Beitragsersteller

Also verwendet man für die Vergangenheit immer be able? Ich konnte nicht kommen - I wasn't able to come.

Dachau2324
Beitragsersteller
@Dachau2324

Kann ich could auch für die Vergangenheit verwenden?

Could bedeutet konnte und könnte. Wie kann man es richtig verstehen? Man muss logisch nachdenken, was Sinn ergibt. Zum Beispiel bei „I could draw mutch better, if you'd turn the lights on.“. „Ich konnte/könnte viel besser zeichnen, wenn du das Licht anschalten würdest.“. Könnte ergibt Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Korrekt, beides:

  • I couldn't tell you offhand - Das könnte ich Ihnen so ohne weiteres nicht sagen.

  • I couldn't find you - Ich konnte dich nicht finden.

Ja, could ist auch past tense von can:

It could be very cold in winter.

Die Antwort findest du in einem Wörterbuch.

Unter anderem auch im dir des Öfteren empfohlenen dict.cc.