Cosplay fototipps?

3 Antworten

Ich beziehe mich auf das Bild das du gepostet hast. Der Bildaufbau ist extrem unharmonisch. Du schaust aus dem Bild heraus, interagierst nur halb mit der Kamera und wirkst daher gelangweilt. Die Flügel verschwinden im sehr unaufgeräumten Hintergrund. Dazu ist es sehr ungünstig das das Bild an den Knöcheln endet. Der tiefe Kamerastandpunkt ist gut, und das Licht ist halt typisch für eine Halle.

Probiere einen ruhigeren Hintergrund aus, und versuch dich über die Tiefenschärfe freizustellen. Schaue besser ins Bild herein und wähle den Bildausschnitt entweder weiter oder auch enger. Schaue entweder Direkt in die Kamera oder ignoriere sie komplett.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

Ich suche mir vor einem Shooting Bilder raus, die ich "nachstellen" möchte und orientiere mich an Dingen, die für den Charakter typisch sind als auch an Werken von anderen Cosplayern. Dann versuch dich vor der Kamera natürlich zu bewegen und probiere verschiedenes aus. Mal den Arm in eine andere Pose, den Kopf in verschiedene Winkel drehen, mit den Blicken spielen. Es gibt auch Online, auf Insta usw einige Cosplayer, die Tipps fürs Posen geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Cosplayerin seit 3 Jahren

Ist das Bild das du gepostet hast auf einer con entstanden?

Wenn du Zuhause Bilder machst würde ich eventuell etwas mit der Belichtung arbeiten. Da kann man viel machen, natürliches Licht, Künstliches Licht, Farbiges Licht, Schwaches oder sehr helles Licht? Und von wo soll das Licht kommen?. Und dann glaub am besten mit einer Kamera fotografieren wo man halt auch die Blende, Belichtungszeit und ISO einstellen kann (die ISO sollte immer möglichst gering gehalten werden da eine sehr hohe ISO zu unschönen rauschen führt. Standardmäßig versucht man's erstmal mit so 100 ISO, Belichtungszeit auf 1/250 glaub. Und Blende musst du dann gucken.)

Auch schön, was mir spontan bei deinem Bild einfällt, könnte ein gezielter Schatten sein beziehungsweise wenn du jemanden finden könntest der ein paar Äste mit Blättern über dich hält so dass du den Schatten davon mit drauf hast xD Aber das jetzt mal nur als random inspiration. Davon hat n Prof halt immer geredet xD

Und dann schau noch aus welchem Winkel du fotografieren möchtest. Ist natürlich ein bisschen blöd wenn man alleine ist und dann noch ohne Stativ aber vielleicht findest du ja wen der dir hilft.

Und dann was kreator18 bereits kommentiert hat