CorelDRAW 2019 startet nicht - Fehlermeldung siehe Frage - kann jemand helfen?
Hallo Community!
Ich habe gerade versucht, CorelDRAW zu starten, und erhielt folgende Fehlermeldung:
Ich weiß nicht so recht, was ich damit anfangen soll, da das Programm in der Liste meiner installierten Programme sowohl unter "Systemsteuerung > Programme > Programme und Features" als auch unter "Einstellungen > Apps > Installierte Apps" auftaucht. Auch wenn ich es in der Suche eingebe taucht es auf und führt mich über das Kontextmenü auch zum Installationsordner.
Für meine Begriffe ist es also definitiv da. Es lässt sich aber weder öffnen noch deinstallieren. Beim Versuch, es zu deinstallieren, kommt eine ähnliche Fehlermeldung. Die kann ich tatsächlich nicht screenshotten, deswegen so:
Wenn ich auf Ja klicke kommt das hier:
Hier verstehe ich auch nicht ganz, was das Problem ist. Ich sehe mein Betriebssystem (WIN11) zwar nicht aufgelistet, aber zum einen geht es ja auch um die MINDESTanforderungen, zum anderen funktionierte das Programm im Juli noch und der Laptop (ASUS ROG Strix G17) ist auch nicht mal ein Jahr alt. Updates werden regelmäßig durchgeführt.
Wenn ich den Installationsvorgang fortführen will kommt das hier:
Die .exe IST aber verfügbar, ich hab sie im Zuge diverser Lösungsversuche extra noch mal runtergeladen. Soll heißen, ich kann das Programm weder deinstallieren noch installieren, weil es da ist, aber doch nicht da ist. Schrödingers Corel sozusagen. Und nun weiß ich nicht weiter und brauche Hilfe.
Die .exe Dateien aus meinem Download-Ordner - einmal die, die ich damals zum installieren verwendet habe, und einmal die aktuelle.
1 Antwort
Hm aus der Ferne nicht einfach zu beurteilen, was mir aber auffällt, dass du nur die Verknüpfung anzeigst. Es muss irgendwo aber die tatsächliche .exe liegen. Für mich sieht das so aus als sei diese verschwunden oder wurde aus irgendeinem Grund nicht korrekt installiert. Dann kann die Verknüpfung auch nicht klappen.
Du hattest auch über Systemsteuerung Programme/Software versucht das Programm zu deinstallieren?
Was hat sich denn seit dem Juli geändert? Hast du irgendetwas neu installiert / deinstalliert / updates gefahren etc.?
Öffne mal deine Dienste --> Windows Start Suche "Dienste" eintippen und gucken ob du dort CorelDraw findest. Dann rechtklick drauf und Beenden drücken. Danach nochmal versuchen es überall zu löschen (vor allem aus dem Download Ordner) und nochmal versuchen über die Systemsteuerung zu deinstallieren. Ich würde dir aber empfehlen .exe files nicht unbedingt im Download-Ordner zu lagern. Es gibt immer wieder Fälle wo das zu Problemen führen kann. Lässt es sich nach obigen Schritten immer noch nicht deinstallieren, die exe Dateien mal in einen Ordner auf dem Desktop verschieben und dann versuchen es neu herunterzuladen und zu installieren. Falls das auch nicht hilft, versuche diese Schritte hier:
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=deJWc2f7B5w&t=0s
Die .exe-Dateien sind beide noch in meinem Download-Ordner und waren auch nie wo anders, sowohl die, die ich ursprünglich runtergeladen habe, als auch die jetzige.
Ja, darauf folgt dann dieser Dialog von Corel, der es mich stattdessen installieren lassen möchte.
Was Installationen und Updates angeht hab ich einmal die üblichen Windows Updates; mit denen warte ich immer ein paar Tage, falls da Hiobsbotschaften kommen. Dann hab ich vor ein paar Tagen den Aura Creator neu installiert, weil der mir immer angezeigt hat, dass er aktualisiert werden muss, bevor ich ihn weiter benutzen kann, obwohl es keine Updates gab. Vor einem Monat oder so Malwarebytes, weil aus irgendwelchen Gründen immer wieder ganz kurz ein Chrome-Fenster aufgegangen ist und sich dann schnell wieder geschlossen hat. Laut URL, die ich dann irgendwann mal erkennen konnte, war's ein Werbeanzeiger. Ich hab letzten Endes einfach Chrome deinstalliert, seitdem ist Ruhe. Das war's.