Cordon bleu mit oliven öl zu bereiten?

9 Antworten

Ich nehme für Cordon, Schnitzel usw. grundsätzlich Butterschmalz. Man kann es schön heiß werden lassen und es schmeckt für mich am besten.

Ausprobieren. Aber ich würde das Cordon bleu zuerst in (raffiniertem) Öl oder Butterschmalz ausbraten und dann zum Testen, wenn´s auf dem Teller liegt etwas Olivenöl auf eine Stelle geben.

Es kommt auch drauf an, wie intensiv das Olivenöl schmeckt. Und bedenke, dass du nicht jedes Olivenöl zum braten verwenden solltest. Das teure kaltgepresste, vielleicht sogar naturtrübe Olivenöl ist nicht zum Braten nicht geeignet; das geht kaputt, wenn man es erhitzt.

RubberDuck1972  02.04.2016, 15:44

ups! ein "nicht" weniger. Das kaltgepresste ist zum Braten nicht geeignet. :)

da würde ich das Rapsöl nehmen. Olivenöl verträgt viel Hitze nicht

Ja es geht jedes öl eigentlich. Ich persöhnlich nehm aber immer rapsöl

RubberDuck1972  02.04.2016, 15:40

Nein, nicht jedes Öl geht. Manche gehen durch erhitzen kaputt, schmecken fürchterlich und bilden u. U. Krebserregende Stoffe.

Kaltgepresstes Olivenöl ist zum braten ungeeignet, weil es verharzt. Rapsöl it auch nicht ideal, aber hat keinen so starken Eigengeschmack.