Mein cordon bleu brennt immer an und trieft vor öl..

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier eine schöne Anleitung, leider ohne Untertitel ;-))

Buddaschmoalz heißt Butterschmalz und ist geklärter Butter und das IDEALE Bratfett dazu, das meiste verbleibt ja in der Pfanne, nachdem Braten sollen die Teile abtropfen oder auf Küchenpapier kurz abgetupft werden. Wer kein Fett darf, sollte nicht paniert essen, oder entsprechend weniger.

Margarine sollte verboten werden, und wenn ist sie jedenfalls nicht zum Braten geeignet

http://www.chefkoch.de/forum/2,16,274860/Fettes-Gift-noch-keine-Entwarnung-bei-Trans-Fettsaeuren.html

....möglicherweise Millionen Todesopfern, die auf den Margarine-Konsum zurückzuführen seien und bezeichnete Trans-Fette als „pures Gift\"

koch234  07.01.2012, 20:22

Wichtig ist auch ein ordentliches Kochgeschirr mit einem Boden der die Hitze gut speichert und gleichmäßig abgibt und natürlich etwas Übung mit dem Temperaturregler. Die Hitze kommt (und geht) bei vielen Herden sehr mit Verzögerung, das muss man mit beachten. Wichtig ist auch, dass die Pfanne am Boden mindesten so groß ist wie das Fleisch und das Fett schon heiß ist (mit der eisernen Pfannebodenreserve an Hitze!) wenn man das Fleisch hineingibt.

Mach den Test mit einem Kochlöffelstiel oder mit einen vom Finger geschüttelten Wassertröpfchen.

Benutz mal nur Maragrine. Und mach die Pfanne gleich nur auf 2, nicht auf 3 ( bei mir ist das ganz aufgedreht) Weil dir sonst aussen alles anbrennt aber es innen gar keine Zeit hat gar zu werden. Und mit der Margarine machst du auch nichts falsch,kannst immer wieder ein neues Stück dazutun, und nichts saugt sich voll.

Das ist allgemein ein ärgerlich bekanntes Problem : D Cordon Bleu auf jeden Fall von Anfang an mit niedriger Stufe kochen. Wenn das Öl aufgesaugt ist, ist es eben aufgesagt dagegen kann man nichts machen.

Aber man bekommt es mit einem einfachen Trick sehr gut wieder raus !

Das Essen in Küchentüchern, Zewa oder Plenty oder so wie sie heißen reinlegen und etwas das Öl rausdrücken.

Funktioniert wirklich sehr gut.

Kaffeebank
Beitragsersteller

jo nice hab öl mit nem großen taschentuch aus dem cordonbleu leicht rausgedrückt. gute idee =)

musst du die hitze ziemlich tief stellen und es liber länger und schonen garen, also nicht bei großer hitze und dafür kurz. wenn du es gebraten hast einfach kurz auf ein zewa legen (von beiden seiten). :D

Paniertes Schnitzel brät man mit Pflanzenmargarine, z.B. Sanella. Die muss nicht so heiß werden. Das gilt auch für panierten Fisch oder in der Pfanne gebratene Chicken Nuggets.

Steaks, unpaniertes Fleisch oder Geschnetzteltes sollte man kurz in extra heißem Öl anbraten.