Copd und Sauerstoffkonzentrator Inogen one G3?
Ich habe COPD Stufe 4 Gold , benutze Flüssig-Sauerstoff und bin nicht demandfähig ( leider) möchte aber unabhängiger sein und habe leihweise einen Inogen one G3 bekommen. Nun mein Problem: Der Inogen gibt ausschl. atembezogen Sauerstoff ab. Wenn ich beides mitnehme, Flüssig-Sauerstoff und Inogen, klappt alles wunderbar und ich atme auch richtig nur durch die Nase. Nehme ich den Inogen aber alleine mit, bekomme ich Probleme, da ich dann das Gefühl habe, nicht ausreichend Sauerstoff zu bekommen. Ich weiss, es ist reine Kopfsache und ich habe schon alles probiert, aber die Unsicherheit bleibt. Wer hat einen Rat, wie ich dies abstellen kann ?
2 Antworten
Wenn das psychisch getriggert ist, dann solltest du mit kleinen Übungseinheiten anfangen und das dann langsam steigern.
Hast du erstmal oft genug die Erfahrung gemacht, dass ein Demandsystem dich nicht umbringt und genug Reserven hat, dich auch mal über eine kritische Situation zu bringen, sollte es wohl gehen.
Diese Antwort ist total hilfreich für mich und nimmt mir auch ein klein wenig von meiner Angst. Ganz herzlichen Dank
2 Fragen dazu: wieviel Liter brauchst du wenn du unterwegs bist und was meinst du mit "unabhängiger", über welche Zeitspanne?