Controller für 30€ bei eBay Kleinanzeigen gekauft nun defekt was tun?

LiamWeinmann  04.09.2023, 22:44

Ging der Controller die letzten zwei Monate ?

Kokostropfen
Beitragsersteller

Der ging war aber öfters am Spinnen.

LiamWeinmann  04.09.2023, 22:46

Hast du per Paypal Friends bezahlt oder per Dienstleistungen /Überweisung?

Kokostropfen
Beitragsersteller

Überweisung

6 Antworten

Da es ja eine Gebrauchtwarenplattform ist muss der Verkäufer Ihn nicht wiedernehmen. Da bereits eine lange Zeit vergangen ist denke ich wird da eh nix mehr kommen. Erste Mängel sollte man schon beim Kauf feststellen und dort entscheiden ob man Ihn nimmt oder nicht. So lässt er sich nur noch entsorgen.

L.g. Jan

Kokostropfen
Beitragsersteller

Da hatte beim ersten Gebrauch einen Spin. Am rechten analog Stick.

janvalperz  04.09.2023, 22:47
@Kokostropfen

Dann hätte ich den direkt da gelassen ! Jetzt kriegst du nix mehr zurück und auch kein Weiterverkauf ist möglich

DomeLPs  04.09.2023, 22:50
@janvalperz

Höchstens als defekt allerdings müsste er dann deutlich angeben dass sich der Controller wieder laden lässt noch auf eine externe spannungsversorgung reagiert vermutlich hauptplatine sprich totalschaden da sollte aber eigentlich der Stick Drift von dem er spricht nichts mit zu tun haben

janvalperz  04.09.2023, 22:51
@DomeLPs

So würde es gehen. Bastler suchen sowas schon das stimmt. Aber der Wert wäre hier sehr weit unten ! Das muss er beachten !

DomeLPs  04.09.2023, 22:58
@janvalperz

Ich repariere diese Controller ehrlich gesagt seit Jahren und finde seine fehlerbeschreibung etwas merkwürdig er geht anders der Controller nicht mehr auf Spannung reagiert egal ob durch den Akku oder durch ein ladekabel und ergibt an vorher einen Stick Drift gehabt zu haben die zwei Symptome sind komplett verschieden sprich das Problem dass er beim Kauf hatte so wie er es beschreibt ein Stick drift hängt nicht mit seinem jetzigen Problem zusammen nach seiner Beschreibung hätte ich kein Interesse an dem Controller nicht einmal für 5 €. Die hauptplatine ist ein totalschaden zu teuer zu tauschen ersatzteile die nicht den Akku oder die hauptplatine betreffen bekommt man in China für ein paar Euro

Sollte ja noch mehr PS4 Controller haben könnte er ihn zerlegen und die Federn der schultertasten rausnehmen die gehen gerne mal kaputt oder werden lahm eine Reparatur würde ich zum Teil ein leihen sogar zutrauen und sofern kein Löten notwendig ist was beim Austausch der hauptplatine nicht nötig wäre allerdings würde der Austausch der hauptplatine diese erstmal zu bekommen in der richtigen versionsnummer mehr kosten als ein neuer Controller

prüfe mal, ob du ein ladekabel oder datenkabel hast.

der controller müsste bei einem datenkabel den akku durchschleifen und du kannst dann mit kabel an der playstation zocken.

auf youtube findest du tutorials, wie man den controller auseinanderbaut und den akku austauscht. der akku dürfte nicht mehr als 15 euro kosten. oder du spielst nur über Kabel.

Achte darauf, dass es ein Datenkabel ist, kein Ladekabel. Ladekabel haben nur Plus-Minus. Die Datenkabel sind voll geschaltet und dienen zur Dateiübertragung. Nur dann funzt der Controller über Kabel

Kokostropfen
Beitragsersteller

Ob dass klappt..

hansmeiser792  05.09.2023, 22:08
@Kokostropfen

der akku hat eine standardisierte größe mit 2 kabel und einer weißen klemme. datenkabel überbrücken den akku und du kannst mit datenkabel zocken.

Nichts kannst Du tun.

Der Controller hat 2 Monate lang funktioniert und Du hast von Privat gekauft.

Rechtlich musst Du als Käufer bei einem Privatkauf den Nachweis erbringen, dass der Mangel an der Kaufsache schon vor der Übergabe an Dich bestand.

Im Gegensatz zu einem Verbrauchsgüterkauf gibt es bei einem Privatkauf nämlich keine Beweislastumkehr innerhalb der ersten 12 Monate.

Alles klar. Da es schon so lang her ist, kannst du da leider nichts mehr machen. Bezahl vorzugsweise, vor allem bei Elektronik per Waren und Dienstleistungen. Das schreckt die meisten Leute ab, die dir defektes Zeug andrehen wollen. Es schützt dich aber im Endeffekt nur davor, dass du dein Geld zurück bekommst, wenn die Ware nicht abgeschickt wird. Ebay Kleinanzeigen bietet jetzt ja auch eine Verkäuferschutzoption an, mit der ich aber persönlich keine Erfahrung gemacht habe. Schraub ihn doch mal auf und schau nach, ob innen etwas lose ist. Vielleicht muss nur ein Kabel mal neu gelötet werden, weil es sich etwas abgelöst hat. Wenn du einen Elektriker im Bekanntenkreis hast geb es ihm. Der macht es wieder fit. Wegschmeißen würde ich es nicht..

Dass dein Verkäufer nicht reagiert wundert mich nicht denn es geht ihm auch nichts mehr an wenn der Controller jetzt nach zwei Monaten defekt ist ist das leider dein Pech ich gehe mal davon aus es war ein privatverkauf und er hatte Gewährleistung ausgeschlossen wie das eigentlich alle machen

Hier ist wohl die hauptplatine defekt wenn es weder per Kabel noch per Akku funktioniert wobei diese Defekte eigentlich plötzlich auftreten und nicht plötzlich anfangen zu spinnen und das Spinnen wird vermutlich ein Stick Drift sein das haben beinahe alle PS4 Controller nach einer gewissen Zeit

Du musst wohl leider selbst einen neuen kaufen sonst solltest diesmal ein wenig darauf achten welches Modell es ist probiere ihn vor Ort ruhig einmal aus Stelle im Spiel die detzung so tief wie es nur geht so stellst du fest ob ein Stick Drift vorhanden ist benötigst du mehr als 10% dead zone ist der Controller durch

Im übrigen kann man PS4 Controller relativ kostengünstig selbst reparieren sofern es nicht die hauptplatine oder den Akku betrifft auch der analogstick ist für einen Laien wohl eher nicht zu wechseln Tasten hingegen sollten auch für einen Laien kein Problem sein