Contra Argumente für Debatte: Soll es in Deutschland ein Wahlrecht für Ausländer geben?

4 Antworten

Das könnte zu Wahlmanipulation aus anderen Staaten führen.

Wenn jemand schon wirklich lange in Deutschland lebt dann kann er auch die Deutsche Staatsbürgerschaft beantragen.

In jedem Land bist du Gast(arbeiter meist), bis du die Staatsbürgerschaft erwirbst und dann bist du nicht nur Gast, sondern Staatsbürger an kannst dich dort, z.b. in Wahlen aktiv einbringen. Wenn ich 2 Jahre in Chang Chun vom Arbeitgeber aus arbeite, bin ich ja auch kein Chinese und wähl da die Volkskammer - was eh nicht funktionieren würde, aber anderes Thema...

  • Keine Staatsbürgerschaft = weniger Anreize, sich zu integrieren.
  • Wahlmanipulation jeglicher Art

proputin  03.02.2023, 15:35

ich habe die deutsche und kann gerne darauf verzichten...geht nur leider nicht...

Wenn die Ausländer schon sehr lange im Lande sind, könnte das vernünftig sein.