Pro und contra für Wahlrecht ab 16?

3 Antworten

Guten Morgen, pro ist, wenn man mit 16 Jahren schon so reif ist, dass man versteht, was Sache ist und dementsprechend wählt und sich auch für Politik interessiert -

Contra = Desinteresse, nicht reif genug, lieben Gruß

Hoffe ich konnte dir etwas helfen

Lisahauls
Beitragsersteller

Alles klar Dankeschön

Contra:

- wieso sollte jemand, der selbst noch keine Steuern zahlt darüber entscheiden, wie diese in Zukunft aussehen sollen?

- viele arbeiten mit 16 noch nicht, sollen aber über die Macht mitbestimmen, die große Teile der Arbeitswelt bestimmt?

Emilie2006  27.04.2022, 18:13

Warum sollten Renter dann wählen dürfen? Oder Arbeitslose?

Solitaire007  27.04.2022, 18:15
@Emilie2006

Rentner haben Lebens- und Arbeitserfahrung.

Arbeitslose befinden sich auf der Suche nach ihrem Platz in der Arbeitswelt und beschäftigen sich hoffentlich intensiv damit.

pro: es kommt mehr bewegung in die wahlen.