Congstar Ratenzahlung kann nicht vorzeitig beendet werden warum?
Hey Freunde,
wolle Geschichte über Congstar keine ahnung ob jemand schon mal was hier darüber geschrieben hat aber passt auf:
Ich hab letztes Jahr ein Iphone 7 32 GB in Schwarz dort bestellt in 24 Monatsraten 10 Monate sind jetzt schon bezahlt. Ich wollte jetzt gern die restlichen Monate also 14 auf einmal auszahlen das wären 378 Euro.
Ich frage bei Congstar nach wohin das Geld dann soll usw. da bekomme ich die Antwort das geht nicht. Der Chatberater geht eiskalt aus dem Chat mehr antworten hat er nicht gegeben.
Telefon und Briefe ebenfalls ohne Konkrete antwort warum das nicht gehen soll.
Es ist eine stinknormale Ratenzahlung kein Handyvertrag !
Und ich kann doch genauso wie bei Otto und Konsorten entscheiden wenn ich das Geld habe OK ich zahl alles auf einmal ab.
Und die sagen mir ohne Begründung das geht nicht ?
Wo bitte steht das Congstar das dass nicht geht ?? Nirgends in keinem Impressum, in keinem Vertrag oder sonst wo bei euch.
Also eins steht fest sollte das nicht gehen aus unerklärlichen Gründen dann seitr Ihr mich als Kunden los und das ganze lasse ich mal von der Verbraucherzentrale klären.
Weil kein Grund anzugeben und dann noch aus dem Chat zu gehen und am Telefon aufzulegen ohne Konkrete antwort. Hallo was ist das denn ?
Und an alle die das Lesen habt Ihr ähnliche erfahrungen mit denen und kennt ihr vielleicht einen Grund wrum das nicht gehen soll ?
Zumal ich den Restbetrag abzahlen will um dann eine neue Ratenzahlung für ein anderes Handy abzuschliessen die würden mich nichtmal als Kunde verlieren ?
3 Antworten
Naja du wirst doch einen Vertrag für die Ratenzahlung abgeschlossen haben. Dort kann durchaus drinstehen, dass Sobdeetilgunfen also z.b. alles auf einmal nicht geht.
zahlbar heißt so viel wie "fällig zu zahlen" d.h. es sind die Monatsraten zu zahlen.
Ratenplan
Hiermit bestätigen wir Ihnen für das oben genannte Smartphone folgende Ratenzahlungsvereinbarung:
Monatlicher Einzugsbetrag der Monatlichen Rate: 27,00 EUR
· Der Gesamtbetrag des Smartphones beträgt 757,99 EUR. · Für das Smartphone ist eine einmalige Anzahlung in Höhe von 114,98 EUR im Voraus und sofort fällig. · Der Restbetrag in Höhe von 648,00 EUR ist zahlbar in weiteren 24 Monatsraten à 27,00 EUR. · Die erste Rate ist fällig am 01.12.2016 und endet nach 24 Monaten.
Bitte beachten Sie, dass das gelieferte Smartphone bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus diesem Vertrag im Eigentum der congstar GmbH bleibt.
Hey davidoff89
Du finanzierst das iPhone via Ratenkauf und zahlst dafür Zinsen-die Zinsen sind das eigentliche Geschäft+Kundenbindung.
Ist eine vorzeitige Ablöse nicht explizit im Kaufvertrag vereinbart kommst du da nicht raus.
Banken bieten bei vorzeitiger Ablöse die Möglichkeit einen sog. „Strafzins“ zu akzeptieren-hier muss man durchrechnen.
Lese den Kaufvertrag.
In einem Vertrag muss die "Sondertilgung", so heißt das was du machen willst, explizit aufgeführt sein. Wenn nicht, dann bist du der Güte des Anbieters ausgeliefert. Wenn er das nicht will, hast du dagegen auch keine rechtliche Handhabe.
Nix Zinsen Kaufbetrag gleich Ratenzahlung