Computerstart Reihenfolge?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

  1. PC Anschalten (Kopf drücken) BIOS wird gestartet. (Das ist die Basis sonst funktioniert gar nischt)
  2. Das BIOS Prüft dann die Bauteile die in dem Computer sind.(ob diese einfandfrei funktionieren) Wie z.b. CPU, Grafikkarte und und und. Nennt sich POST = Power-on-self-test
  3. Dann Zeigt dir das BIOS mit einer Fehlermeldung oder mit einem "Pieeep" ob es zu Fehlern gekommen ist.
  4. Nun übernimmt das MBR = Master Boot Record. (Schaut wo sich der Boot-manager befindet. Welche Art von System geladen wird. z.b. Dual Boot ist auch möglich
  5. Wenn das gute MBR fertig ist, ist der Boot-Manager an der Reihe. Dieser kümmert sich um das Laden des Betriebssystemes.(Windows-Bootloader)
  6. Inhalte aus der Registry werden geladen. (Verhaltensregeln des Betriebssystems)

das war mal kurz zuammengefasst das kannst du hier nachlesen: https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-7-8-10-Was-passiert-beim-PC-Hochfahren-11570688.html

Gruß

Dennis

Woher ich das weiß:Recherche

Usedefault
Beitragsersteller

Sind Bios MBR und Bootmanager Hardware komponenten die aber CPU schon benutzen?

Mark Berger  14.08.2019, 20:51
@Usedefault

BIOS ist ein Chip am Motherboard

MBR ist der Sektor 0 der Platte - sprich die ersten 512byte

Bootmanager ist ein Programm - wird aber eher Bootloader genannt

M2SSD  14.08.2019, 14:18

danke wäre zu mühsam gewesen das zu schreiben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Usedefault
Beitragsersteller

Aja danke! Da gibts einen eigenen Speicher der nicht auf der Festplatte ist wo Bios drauf liegt und CPU beginnt dort mit allem.

Bedeutet Kernel Image erstellen dass die Kernell Dll in den Arbeitsspeicher geladen wird?