Computerspiele verbieten als VATER?

14 Antworten

verbieten würde ich es auf gar keinen Fall.. Aber zumindest einschränken. Gerade wenn man noch so Jung ist sind 12 Stunden auch einfach zu viel. Ich würde wärend der Woche max. 2 Stunden und am Samstag vlt 4 Stunden erlauben, dafür Sonntag garnicht. Klar kann man da mal Ausnahmen machen, wenn ein Gaming Wochenende oder Ferien bevorstehen aber an sich sollte man in dem alter noch nicht so viel zocken. (klar 4 Stunden sind auch schon viel, aber tatsächlich machen manche Spiele auch einfach keinen Spaß, wenn man nicht die Zeit dafür kriegt.)

Woher ich das weiß:Hobby

Nexo02  27.07.2020, 17:10

Ach und nur die Pc Zeit einzuschränken bringt natürlich auch nichts. Es ist wichtig, dass du sowas wie Handynutzung, etc. auch in den Griff bekommst. Und falls es dir als Referenz hilft, ich bin 18 und zocke am Tag nicht annähernt 12 Stunden obwohl ich das als Leidenschaft sehe.

Vllt. Nicht komplett verbieten. Aber 12 Stunden sind einfach zu viel. Mein Neffe ist 11 und der darf täglich nur 1 Stunde spielen. Den Rest des Tages muss er sich anderweitig beschäftigen. Also da solltet ihr mal durch greifen etwas. Weil auch wenn wir heutzutage in einer digitalen Welt leben sollte das nicht nur daraus bestehen. Ich kenne auch jemanden der lässt seine Kinder auch so viel daddeln und die Kinder sind wirklich, was mir auch richtig leid tut aber die sind einfach kaputt.

Mein Tipp: Unternimm du als Vater viel mit Deinem Sohn. Und für die Zeit, wo Du nicht zuhause bist, vereinbare eine feste Zeit (z.B. 1 Std. pro Tag).

Falls Dein Sohn die vereinbarte Stunde nicht einhalten kann, die Zeit nicht im Griff hat, überlege Dir eine Lösung, wie Du das steuern und eingrenzen kannst, wenn Du nicht zuhause bist.

Marantz6370Q  27.07.2020, 17:05

Das Problem ist, dass eine einzige Stunde zu wenig ist.

Ein weites Feld. Wir kämpfen auch gerade. Sohn, 13, PS4, Handy, Switch. Freunde von uns lassen die Kinder gewähren, haben kaum Streit, deren Kinder haben sit gefühlt dem 5. Lebensjahr Dauerhandy, TV und Konsole im Zimmer. Beide Kinder auf Hauptschule.

Unserer noch aufm Gymnasium, aber jeden Tag Streit und Ärger wegen der Sch... Zockerei. Es gibt Tage, da frag ich mich, ob ich mir das weiter antun muss, oder ob wir ihn nicht auch vor den Teilen versuppen lassen sollen. vielleicht muss er es durch Sitzenbleiben mal selber merken?

Ein Patentrezept gibt es leider nicht. 12h ist aber ne Hausnummer, da sollte man auf jeden Fall regulierend eingreifen.

TheUnknownBoi  27.07.2020, 17:07

Es zahlt sich für ihr Kind aus wenn Sie am Ball bleiben! Das wird er Ihnen später noch danken, egal wie viel Streit es über mehrere Jahre gegeben hat.

Ich würde es limitieren, nicht ganz verbieten. Am Besten unternimmst du auch mit ihm etwas draußen. Z.B. so was wie zusammen Ball spielen oder Fahrrad fahren. Auch andere gemeinsame Familiere Aktivitäten wären nicht schlecht. Ich würde das Spielen aber nicht einschränken und ihn dann die ganze Zeit auf sich gestellt lassen.

Vielleicht kann man es auch in der Art limitieren, dass es auch mal einen Tag gar kein Spielen am Computer gibt. Das würde auch zeigen ob es schon eine Sucht ist und er garnicht ohne klar kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby