Meine Mutter verbietet mir mein Hobbby wegen einer schlechten Note!

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verhalten deiner Eltern ist nicht sinnvoll. Das Verbieten von Hobbys - es sei denn, sie nehmen unglaublich viel Zeit in Anspruch, was bei dir ja nicht der Fall ist - macht Leistungen nicht besser und führt zur Demotivation.

Trotzdem wird es wohl nur einen Weg geben, wieder zu deinem Hobby zu dürfen: Bessere Noten schreiben. Anders wirst du deine Eltern wohl nicht davon überzeugen können. Ihnen versprechen, dass die Leistungen besser werden, werden sie vermutlich nicht akzeptieren.

Vielleicht kannst du einen Deal mit ihnen machen: Wenn du in der nächsten Schulaufgabe nicht um mindestens eine Notenstufe besser bist, akzeptierst du auch, auf dein Hobby zu verzichten. Bis dahin bittest du um die Chance, beweisen zu können, dass du trotz deines Hobbys gute Leistungen bringen kannst.

Ich finde das nicht gut von deiner Mam. Über so eine Note ärgert man sich selbst schon genug und dann auch noch das Verbot? Das ist zu viel...

also einmal darf deine Mutter das natürlich entscheiden, aber bete sie einfach darum es nochmal zu überdenken.. auch dein Vater sollte sich eine eigene Meinung bilden. Du musst deine Eltern einfach mit guten Argumenten überzeugen, wie das du mehr für die Schule machen wirst und nach Freitag am Wochenende mehr lernst. Außerdem musst du auch Kompromisse eingehen wie wenn die Note wirklich nicht besser wird, du vielleicht doch mit dem Hobby aufhören solltest... Vielleicht hängt auch dein Berufswunsch davon ab. Rede einfach nochmal mit deinen Eltern!! Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

MFG

Geht es wirklich nur um diese einmalige 4, oder waren deine Noten peu à peu gesunken, bis du jetzt auf der 4 gelandet bist?

Und hast du noch andere Hobbys, denen du nachgehst in der Woche, z.B. Sport bzw. was Anderes?

davidbowie1947
Beitragsersteller

also in der letzten arbeit hatte ich eine 3, und die 4 hatte ich jetzt eigentlich nur weil ich das thema einfach nicht verstanden habe ._. . Ich gehe einmal in der woche zum kung fu, sonst mach ich nur schulsport.. ich hätte dann immer noch die ganze woche zeit, um für die schule zu lernen, denn ich bin ja nur 2 stunden mit kung fu und kunst beschäftigt :)

critter  21.12.2014, 19:45
@davidbowie1947

Dann verstehe ich das Verbot deiner Mutter überhaupt nicht! Meiner Meinung nach ist das der völlig falsche Weg, dich zu motivieren. Denn du brauchst auch einen Ausgleich für Schule und Hausaufgaben. Dir nun die ganze Freude darauf und damit zu nehmen, ist nicht förderlich, sondern frustiert dich. Rede nochmal mit deiner Mutter. Argumente hast du hier ja schon genug bekommen, warum solche Verbote nichts bringen, solange man die Aktivitäten in seiner Freizeit nicht übertreibt. Wünsche dir viel Glück!

Mach ihr eine fette Ansage oder geh einfach hin. Du musst dich durchsetzten