Computer Wifi-Adapter kaputt / wlan probleme?

es dauert sehr lange bis es wieder angeht ausser ich starte den adapter selber neu dann läuft es wieder ein paar minuten

6 Antworten

Es könnte eine Fehlkommunikation zwischen Adapter und Motherboard sein. Installiere den Chipsatztreiber für dein Motherboard.

itsjkun507
Beitragsersteller

hab das mal ausprobiert und es läuft tatsache jetzt besser! vielen dank hab immernoch abbrüche aber es verbindet sich sofort wieder also passt es so.

Schaue mal ins Router- und Windows-Ereignisprotokoll, möglicherweise findest Du da Hinweise.

Update: "Verbunden, kein Internet" bedeutet nicht dass WLAN weg ist sondern die Verbindung Router-Internet. Hinweise dazu sollten in den Router-Ereignissen zu finden sein.

Xandros0506  18.07.2024, 23:03
sondern die Verbindung Router-Internet.

nö.

Es bedeutet, dass DNS-Anfragen gerade nicht aufgelöst werden können, weil der DNS-Server nicht antwortet. Die Verbindung von Router zum Provider wird dabei zumeist sogar voll funktionsfähig bestehen.

CatsEyes  18.07.2024, 23:23
@Xandros0506

Also doch Internetverbindung, nicht WLAN! 😎 Dass DNS-Server dauernd nicht verfügbar sind, ist auch nicht gerade alltäglich, da würde Eintragen im Router eines alternativen DNS-Server helfen. In manchen Browsern kann man auch einen anderen DNS-Server eintragen.

itsjkun507
Beitragsersteller
@Xandros0506

hattest recht hab es gerade auch gesehen "timeout bei namensauflösung" keiner der dns server hat geantwortet
schade das ich keinen auf dem router ändern kann .

CatsEyes  18.07.2024, 23:25
@itsjkun507

Das alle DNS-Server nicht antworten, kann aber auch bedeuten, dass keine Internet-Verbindung besteht.Dass mehrere DNS-Server "weg" sind, ist unwahrscheinlich.

Thomasg  18.07.2024, 23:46
@CatsEyes

Das kann genauso gut bedeuten, dass die wlan Verbindung gestört ist. Dann erreicht der pc auch keinen DNS Server. Der fs könnte auch mal am pc die DNS Server auf automatisch zurück stellen.

Da du leider kein Zugriff auf den Router hast, wird es schwierig zu erkennen warum.

Aber hier können es mehrere Probleme sein.
Von Router Entfernung bis hin zum Repeater und Wände, bis hin zu reflektierende Geräte etc.
ALLES spielt eine Rolle, was WLAN angeht.

Der Router selber sollte nie in der nähe eines Spiegels oder Glastisch etc. sein.
Je nach Luftlinie können 1-3 oder mehr Wände dazwischen sein und somit eine starke Störung.
Solltest du DLAN/Powerlan verwenden, wird wohl da das Problem sein. Lösungen? Google oder erst gar nicht benutzen.

Die einzige logische Lösung. LANKABEL

WLAN ist und bleibt eine Funkverbindung, die NIEMALS störungsfrei ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AlterLeipziger  18.07.2024, 23:25

Du solltest erstmal lesen, wie das Problem beschrieben wird, ehe du antwortest:

bricht mein WLAN auf dem PC ab und zeigt "verbunden, kein Internet" an.

Zum einen beschreibt zwar der Frager selbst das Problem etwas falsch aber man erkennt man sofort, dass es wohl kaum am WLAN liegen kann, denn sonst gäbe es die Meldung nicht: "verbunden, kein Internet" !!

Das Problem liegt also am Router! Auf den der Frager keinen Zugriff hat (laut Antwort).
Damit scheidet jede Hilfe aus, denn entweder er fragt den Eigentümer oder es ist illegal und deshalb kommt er an den Router nicht ran!

CatsEyes  18.07.2024, 23:19

Die Meldung lautet doch "kein Internet", das hat mit WLAN gar nichts zu tun.

itsjkun507
Beitragsersteller

Es ist eine Wand dazwischen, und es sind höchstens 3 Meter bis zum Router. Natürlich weiß ich, dass WLAN-Signale leicht gestört werden können, aber wenn alle anderen Geräte bei mir normal laufen und nur mein Computer Probleme hat, dann kann es doch nicht an der Wand liegen, oder?

Maik2325  18.07.2024, 23:10
@itsjkun507

könnte schon.
Es kann an so vielen dingen liegen, aber hier kann man nur rästeln woran.

itsjkun507
Beitragsersteller
@Maik2325

naja könnte mal schauen wie ich mir ein kabel zurechtlegen kann natürlich ist das besser als wlan danke.

Maik2325  18.07.2024, 23:15
@itsjkun507

Sollte die das Kabel zu Rund und zu Dick sein, Es gibt auch Flachbandkabel...

lass im Hintergrund in einem cmd Fenster mal einen Dauerping auf die Ip Adresse deines routers laufen.
wenn der die ganze Zeit ohne Fehler läuft, liegt es am Router oder der Internetverbindung.
wenn der auch aussetzt, liegt es an einer Störung im wlan (Störsignale, andere WLANs auf der selben Frequenz, etc.) oder an deinem Adapter. Dann mal testweise einen anderen probieren.

Ich denke nicht, dass es an deiner Karte liegt. Ich denke eher, es kommt vom Router selber.

Haben wir bei uns auch manchmal. Machmal eine Fehlersuche (funktioniert bei mir fast nie aber wer weiß?).

Hast du schon ein Ethernet Kabel ausprobiert? Sonst mal den ISP fragen, was sache ist. Aus der ferne, kann man auch nicht viel machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmier/Linux/Server Erfahrungen